Wikinger

Bild Jumbo

Mit den Nordmännern auf großer Fahrt von Maja Nielsen

Dieses Hörstück, ein Abenteuer- Feature, nimmt uns als Zuhörer mit auf eine sehr lebendig wirkende Reise in die Welt der Nordmänner.

Das sehr spannend erzählte Feature stellt eine Art Spurensuche dar, welche sich mit den Entdeckungsreisen der Wikinger beschäftigt, insbesondere den notwendig gewordenen Entdeckungsreisen von Erik dem Roten und Leif Eriksson, den Entdeckungen von Grönland und Amerika.

Hierbei brilliert das Hörstück durch sehr lebendig wirkende Geräuschkulissen, in denen die eingesetzten Sprecherbeiträge hervorragend eingebracht sind.

Im Test fanden wir das Feature hervorragend umgesetzt. Man erfährt in 15 Teilepisoden die Hintergründe dafür, warum es für diese und jene Wikinger erforderlich wurde, nach neuen Lebensräumen zu suchen.

Zwistigkeiten spielten hierbei ebenso eine Rolle, wie der Wunsch seiner eigenen Familie, einen fruchtbaren Lebensraum zu erschließen.

Ein besonderes Lob gilt den Sprechern. Realitätsnähe und Emotionalität wird durch die Sprecher beeindruckend gut vermittelt.

Hinzu tritt auch, dass Original- Interviews in die Geschichten und die Ereignisabrisse mit eingebettet wurden. Dies schafft ein Dokumentations-Flair, wie man es selten offeriert bekommt.

Fazit

Wir wurden im Test alle mit vereinnahmt- egal ob Groß oder Klein- die Reisen gemeinsam mitzuerleben- die Geschichte(n) zog uns in ihren Bann.

Auch wenn die Ereignisse oftmals (gerade in der Einleitung) sehr rau sind- empfehlen wir dieses spannende Hör-Feature auch sehr gern weiter und geben gern 4 von 5 möglichen Würfeln für dieses Produkt. Ratsam- dies sei nicht verschwiegen- ist es, nicht zu junge Zuhörer mit den Sachlagen zu konfrontieren.

Mord und blutgetränkte Kleidung sollte noch nichts für die zu Kleinen sein. Ab Schulalter jedoch kann man die Ereignisabläufe sicherlich schon mit gewissem Abstand wahrnehmen.

Zur CD mit einer Gesamtspielzeit von 77 Minuten bietet das Booklet weitere Informationen zu den Wikingern und schafft neben einer Chronik der Ereignisse auch Klärung zu so manchen Begriffen. (Uwe Heidel)

Erschienen bei: JUMBO Neue Medien& Verlag GmbH, Hamburg

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.