Deutsche Geschichte

Bild Jumbo

Geschichtsinformation- Interessierte aufgepasst.

Auf 2 CDs befindet sich hier in kompakter Art und Weise in 160 Minuten -sehr gut vermittelt – deutsche Geschichte zum Zuhören.

Die Leitthemenbereiche sind

Vor- und Frühgeschichte
Altertum
Mittelalter
Reformationszeit und
Aufklärung.

In vielen Unterthemen werden wichtige Ereignisse, folgenreiche Entscheidungen und hervorzuhebende Persönlichkeiten der deutschen Geschichte vorgestellt und dem Zuhörer in angenehmer Art und Weise nahe gebracht.

13 Sprecherinnen und Sprecher sorgen zudem auch für akustische Abwechslungen in der Abfolge dieses Features.

Aber es wird auch eines bewusst: Die deutsche Geschichte kann man nicht nur als „Inselthematik“ anbieten, sie ist eingebettet in begleitende Abläufe in Europa und auch der gesamten Weltgeschichte.

Zudem werden Einblicke in das Leben der Menschen gegeben – detailliert und manchmal auch ungeschminkt.

Was im Test als angenehme Abwechslung empfunden wurde, sind kleine Lebensballaden, Auszüge aus Predigten, Eigen-Lebensbeschreibungen von Bauern, Knechten oder Knappen u.a. oder historischen Dokumente (Goldene Bulle u.a.) und Beschreibungen.

Diese Hörinformationen eignen sich in begrenzter Weise auch gut, um in der Schule angesprochene Themenbereiche verständlicher erscheinen zu lassen oder diese kurz zu reflektieren.

Wo jedoch Licht ist, ist auch ein kleiner Schatten: Getrennt von der Thematik CDs – im als „umfangreich“ angepriesenen Booklet mit den erhofften „vielen“ Zusatzinformationen fand ich einen desaströsen Fehler, der sicherlich auch anderen Interessierten begegnen wird: Ab Blatt 3 waren im Booklet sowohl Thema fremde Heftungen und Bonus-Informationen.

Da haben wohl in der Druckerei -zumindest mein Exemplar- Abbildungen zu Kolonien des Deutschen Reiches, falsche CD-Inhaltsangaben, Informationen zur Weimarer Republik und der Wiedervereinigung abbekommen- nur Blatt 1 und 2 waren hier noch stimmig. (Uwe Heidel)

  • erschienen bei: Jumbo Neue Medien & Verlag GmbH; Hamburg
  • von Christian Deick
  • verschiedene Sprecher
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.