Die Maus zieht ins Haus

Bild Goki

Die Mäuse sind los, denn im Haus der Bäuerin duftet es nach Käse. Und Mäuse stehen so unheimlich auf Käse, so dass sie jede Strapaze auf sich nehmen, um an die Leckerei heranzukommen.

Und da viele Wege sprich zur Bäuerin ins Haus führen, ist dies hier auch so. Man kann schnurstracks geradeaus laufen oder kleine Umwege nehmen, denn auf den geraden Weg wartet die Katze auf die Mäuse.

Das Mäusespiel ist ein einfaches Laufspiel, wo die Kinder ab vier Jahren die ersten Regeln kennenlernen. Das Spiel besteht komplett aus Holz und wurde farbig, in gewohnter Goki Qualität, bedruckt.

Auf den „unterirdischen“ Feldwegen liegen kleine Holzhaufen verteilt, die die Mäuse beiseiteschieben können. Die Würfelaugen geben an, wie weit die Maus gesetzt werden kann.

Würfelt ein Spieler die Katze, werden die Mäuse der anderen Spieler vom geraden Weg aus dem Spiel entfernt und die jeweiligen Spieler müssen noch einmal von vorne beginnen.

Die Mäuse können jederzeit an den Kreuzungen, auf den Feldweg oder umgedreht ausweichen, denn wenn eine Katze lange Zeit nicht gewürfelt wurde, kann dies ja jederzeit passieren.

Wer als erstes alle Mäuse ins Haus gebracht hat, hat das Spiel gewonnen.

Fazit

Das Spiel besticht durch die sehr gute Qualität, denn Holzbrettspiele sind langlebig und strahlen auch einen gewissen Charme aus und heben sich so auch von der Masse der normalen Brettspiele heraus.

Vor allem bei dieser Qualität können diese Spiele förmlich weiter vererbt werden.

Die Regeln sind einfach und verständlich, so dass die Kinder das Spiel auch ohne Beisein der Erwachsenen spielen können. Aber in der Familie macht es am meisten Spaß.

  • Hersteller: goki
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.