fischertechnik JUNIOR Jumbo Starter

Bild Fischertechnik

Das Junior Starter Paket bietet gleich 16 Modelle in einem Modellbaukasten und dies reicht vom Tieflader bis zum Traktor.

Vor allem bieten die Bauteile, die etwas größer sind als sonst, dass Kinder schnell zum Erfolg kommen.

Beim Konstruieren werden wichtige Fertigkeiten wie Augen-Handkoordination oder Grob- und Feinmotorik gefördert.

Und viel wichtiger, die Kinder lernen spielerisch die ersten physikalischen Grundlagen kennen.

Das hört sich kompliziert an, ist es aber nicht, so dass Kinder ab 5 Jahren mit der Hilfe von Erwachsenen die ersten Bauerfolge erzielen können.

Und dabei sind die Modelle nicht nur etwas für Jungen, nein, der Modellkasten richtet sich an alle Interessierten, egal ob Junge oder Mädchen.

Über die Bauanleitung, die Schritt für Schritt zum Erfolg führt, können die Kinder dann auch die Modelle alleine bauen, wenn sie etwas älter sind.

Die Anleitung wurde raffiniert gestaltet, indem die Neuteile gegenüber dem letzten Schritt farbig gestaltet wurden.

Bild Fischertechnik

Was aber wichtig ist, es lassen sich nicht nur die vorgegebenen Modelle bauen, sondern die Kinder können beim Bauen generell ihrer Fantasie freien Spielraum lassen und die Steine von Fischertechnik sind auch mit allen anderen Steinen erweiterbar bzw. kombinierbar.

Und die Teile passen gut zusammen. Vor allem bestechen sie durch ihre Qualität, denn nirgends muss man Kraft anwenden, weil irgendwo etwas klemmt oder so.

Und wenn die Kinder mit den Modellen spielen, halten diese auch einiges aus.

Sobald man was Neues bauen will, wird eben das vorhergehende Modell zerlegt und dazu kann man die Sortierschalen nutzen, diese gibt es bei einem anderen Hersteller nicht und so ist alles überschaubar und für die Kinder händelbar, denn diese können die Teile nach Größe sortieren.

Bild Fischertechnik

Fazit

Ein gelungenes Starterset, was die Kinder schnell in die Welt der Modelle führt. Wichtig, sie lernen vor allem was dabei.

Dies reicht vom räumlichen Vorstellungsvermögen über Kreativität, technisches Verständnis bis zum Spielspaß.

Also rundherum ein Sorglos Paket, dass auch noch durch seine Qualität besticht. Den Kindern gefällt es und man kann das Set ständig erweitern, so dass es nie langweilig wird.

Die letzten Artikel

Auch interessant

Mehr von Kinderspielmagazin

Wilfried Just
Über Wilfried Just 3528 Artikel

Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken.

Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*