LYNGK

Bild Huch

LYNGK ist die Synthese der ersten sechs Spiele des GIPF Projekts und der perfekte Epilog der Serie.

LYNGK wird mit 48 Spielsteinen in 6 unterschiedlichen Farben gespielt. Zu Beginn sind alle Farben neutral und gehören keinem Spieler. Im Laufe des Spiels müssen beide Spieler jeweils 2 Farben wählen.

Ziel ist es, Stapel aus 5 Spielsteinen verschiedener Farben zu bilden, deren oberste Farbe eine eigene ist.

Alles beginnt mit sechs verschiedenfarbigen Spielsteinen, die auf dem Spielfeld verteilt werden. Die schwarz-weißen Steine sind die Joker und ersetzen jeweils eine Farbe.

Zu Beginn des Spiels besitzt keiner der beiden Spieler eine Farbe. Bevor man mit dem Zug beginnt, sucht man sich eine Farbe aus und legt den Stein als Kennzeichen, dass er jetzt, bis zum Ende des Spiels mit der Farbe spielt, vor sich ab.

Nun setzt dieser einen Spielstein. Diese Farbe darf der andere Spieler nicht als Zugstein benutzen. So wählt jeder Spieler auch im Laufe des Spiels seine zweite Farbe.

Die neutralen Steine kann aber jeder bewegen. Jeder Spieler zieht abwechselnd einen Spielstein. Man muss sich dabei immer an den Linien orientieren, die das Spielfeld kreuzen. Wenn man seinen Stein oder Stapel gezogen hat, darf keine Farbe sich doppelt im Stapel befinden.

Dies gilt nicht für den Joker, denn diese übernehmen jeweils eine Farbe. Das Ziel ist es, fünf Spielsteine als Stapel zu sammeln.

Ist dieser Turm vollständig, wird er vom Feld genommen. Das Besondere, es gibt auch Doppel- und Mehrfachzüge.

Bild Huch

Weiterhin kann man auch gleichfarbige Steine hintereinander überspringen. Sobald kein Zug mehr möglich ist, ist das Spiel beendet.

Fazit

Das Spiel besitzt wenige Regeln, aber die reichen aus, um seine taktischen Fähigkeiten zu erproben. Die Spielanleitung muss man garantiert nicht nur einmal lesen, da an manchen Stellen sie sich etwas zäh liest.

Aber ansonsten ein Spiel für Erfahrene und Gelegenheitsspieler.

  • Autor Kris Burm
  • Verlag HUCH
  • 2 Spieler
  • Alter 13-99 Jahre

Die letzten Artikel

Auch Interessant

Rancho

Brettspiele
November 17, 2016 Wilfried Just 0
Nachdem man bei Super Farmer die ersten Erfahrungen in der Viehzucht sammeln konnte, geht es [...]
Wilfried Just
Über Wilfried Just 5305 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen