Siku World Stadt-Set 5501

Bild Autor

Baue deine eigene Welt, wie es dir gefällt. Doch was ist spannender als die Realität?

In diesem Fall das Nachspielen von alltäglichen Gegebenheiten.

Wie oft sagt unsere Tochter: „Auto halt, die Ampel ist rot“. Dieses kann nun durch Siku World nachgespielt werden.

Für größere Kinder kommen dann auch noch die verschiedenen Straßenschilder dazu.

So lernen unsere Kleinen spielerisch und mit viel Freude den Straßenverkehr und seine Abläufe kennen.

Aus dem großen Angebot von Siku beginnen wir mit dem „Stadt Set 5501“.

Dieses besteht aus:

  • neun Grundplatten mit je 27 x 27 cm,
  • eine Tank-und Waschstraße,
  • drei Fahrzeugen,
  • drei Bäumen,
  • vier Ampeln,
  • div. Straßenschildern und
  • einer Doppellaterne.

Alles fällt durch seine gute Qualität positiv auf.

Die Grundplatten sind zu einer Gesamtgröße von 81 x 81 cm durch Steckpunkte verbindbar. Sie halten die Platten gut zusammen, damit diese im Spiel nicht verrutschen. Von einem Transport in zusammengesteckter Form, beispielsweise zum Aufräumen, raten wir allerdings ab.

Der Aufbau der Spielfläche mit der Tankwaschstraße nimmt in etwa eine ¾ Stunde in Anspruch. Die Anleitung ist dabei sehr gut verständlich.

Das Zusammenstecken der Einzelteile ist anfangs etwas schwierig. Hat man jedoch erst einmal verstanden, welche Ecken wo hinmüssen, geht der Aufbau schnell von der Hand.

Bild Autor

Ein wenig um Nachbesserung würden wir bei diesem Spieleset unter anderem bei den kleinen roten Befestigungspunkten für die einzelnen Zubehörteile bitten. Diese lösen sich sehr leicht, was zum Verrutschen und Umfallen auf die Spielfläche führt.

Bei der Tank- und Waschstraße hätten wir uns eine Durchfahrt für die Autos gewünscht. Momentan müssen hier die Fahrzeuge vorwärts hinein und rückwärts wieder herausfahren.

Wir konnten beim ersten Öffnen keinerlei scharfe Ecken und Kanten oder unangenehmen Gerüche feststellen. Der Karton ist dem Inhalt sehr gut angepasst und dient problemlos auch wieder als Aufbewahrungs- oder Transportkiste.

Bild Autor

Die drei in diesem Stadt-Set mitgelieferten Fahrzeuge überzeugen durch eine sehr gute Verarbeitung.

In den Erweiterungen von Siku World gibt es kaum Grenzen. So gibt es Sets für Baustellen, Hafen, Feuerwehr, Bauernhof und vieles mehr. Der Fantasie und Kreativität sind somit lediglich die Schranken durch den Platz im Kinderzimmer gesetzt.

Bild Autor

Auf Grund der hohen Anzahl an verschluckbaren Kleinteilen und der Spielbarkeit finden wir die Altersbegrenzung des Herstellers ab 3 Jahre in Ordnung.

Fazit

Dieses Set ersetzt den klassischen Spieleteppich durch deutlich mehr Realität. Wir hätten uns dieses Set für die damaligen „Matchbox“ gewünscht.

Das Set ist für ca. 40,- € erhältlich.

Es zeigt den Kindern spielerisch und mit Spaß einige Einblicke in die Abläufe beim Straßenverkehr.

 

Die letzten Artikel

Auch interessant

Mehr von Kinderspielmagazin

MirkoSchmidt
Über MirkoSchmidt 70 Artikel

Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin.

Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*