OMA, OPA, KANN ICH EIN EIS?

Bild Schwarzkopf

»Halte den Mund beim Zusehen, wie die Eltern erziehen, und behalte, wenn du in Erziehungsfragen eine andere Meinung hast, sie für dich. Wenn du allerdings gefragt wirst, erkläre, warum du etwas so oder so machen würdest.« Dietrich von Horn

Ein Leben mit Enkelkindern ist aufregend, aber, und das sollte man nicht unterschätzen, auch anstrengend. Nicht nur körperlich – die Aufmerksamkeit, die so ein kleines Wesen über den ganzen Tag einfordert, ist immens.

Aber gut, dass es Oma und Opa gibt. Sie können einspringen, wenn Not am Mann ist, können die Kleinen meist nach allen Regeln der Kunst verwöhnen und sehen vieles nicht so eng wie Mama und Papa.

»Der Schwerpunkt des Zusammenseins mit den Enkeln kann nur sein, sie in der Zeit des Zusammenseins glücklich zu machen, mit ihnen zu singen, zu tanzen, zu spielen, mit ihnen rumzualbern. Man darf alle Facetten seines Ichs ausleben, man darf doof sein, frech, ausgelassen, unvernünftig, unverschämt, laut, chaotisch.

Man darf sich auf dem Fußboden wälzen und sich auf den Knien vorwärts bewegen, solange es die eigenen Knochen noch mitmachen und man anschließend auch wieder irgendwie in die Senkrechte kommt. Man darf wieder Kind sein, ohne dass die Erwachsenenwelt irritiert guckt. Was für eine Erleichterung der eigenen Psyche.« Dietrich von Horn

Bild Schwarzkopf

Dietrich von Horn hat selbst vier Enkelkinder und weiß die Zeit mit den Kleinen zu genießen. In seinem Buch berichtet er von persönlichen Erlebnissen und gibt Tipps, wie man die Zeit mit den Enkeln sinnvoll nutzt und genießt und wie man den Balanceakt zwischen maßlosem Verwöhnen und maßvoller Unnachgiebigkeit meistert.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13515 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.