Big Cityz

Bild Moses

Im Spiel befinden sich 200 Städte und dabei sind einige, von denen man wahrscheinlich nie etwas gehört hat, jedenfalls bis hier hin.

Oder kennen Sie Chihuahua? Nicht den Hund. Die Stadt! Wissen Sie, wo die Stadt liegen könnte? Hat die Stadt vielleicht sogar noch einen Flughafen oder ist sie eine Millionen-Metropole?

Das sind die Fragen, die es in Big Cityz zu beantworten gilt.

Aber keine Sorge, die Spieler müssen nicht alles ganz genau wissen. Auch mit logischem Denken und einem guten Bauchgefühl hat man gute Chancen, das Spiel zu gewinnen.

Denn gut geschätzt ist halb gewonnen bei diesem unterhaltsamen Geographie-Spiel.

Man braucht ja nur 36 Punkte, um das Spiel zu gewinnen, aber der Weg bis dahin ist nicht einfach. Bevor es losgeht, wird der Spielplan ausgelegt und die Stadtkarten werden gemischt und verdeckt auf dem Spielplan abgelegt. Die Aussagekarten werden entsprechend platziert.

Diese wechseln auch immer wieder mal, so wird das Ganze auch abwechslungsreicher und nie langweilig. Man zieht verdeckt die Stadtkarte und versucht sie einer Aussage zuzuordnen.

Dabei muss man schätzen, welche Aussage am ehesten zutrifft, um so die meisten Punkte zu bekommen.

Das ist die Stadt, die Sie in dieser Runde einschätzen müssen. Drehen Sie die Städtekarte nicht um und achten Sie darauf, dass niemand die Rückseite mit den Daten sehen kann.

Sehen Sie sich die Aussagetafeln auf dem Spielplan an und überlegen Sie, welche der Aussagen Ihrer Meinung nach auf Ihre Stadt zutreffen und welche nicht.

Man kann auch mal einen Schuss ins Blaue wagen, aber Vorsicht, der Schuss kann schnell nach hinten losgehen. aber das muss man machen, wenn man Orte wie Chihuahua nicht kennt und davon gibt es einige in der Schachtel.

Bild Moses

Ein weiteres Problem sind Ihre Mitspieler, die können mit einem Veto, wie bei der UNO, alles zunichte machen. Ansonsten spielt sich alles recht flott und macht vor allem Spaß.

Fazit

Big Cityz ist ein flottes Spiel, wo man noch erstaunlich viel lernen kann. Das Wissen, was verlangt wird, ist nicht irgendwie flach, sondern fordernd, aber trotzdem kann man oder muss auch mal raten.

Verlag Moses

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.