Dein Spiegel- Das große Hörbuch

Bild Hörbuch Hamburg

Das monatlich erscheinende Kinder-Magazin “Dein Spiegel” ist weithin bekannt für kindgerechte Reportagen und Beiträge. V

ieler der beliebtesten Texte sind nunmehr in einer gekürzten Lesung zusammengestellt worden und als Hörbuch erschienen.

Hier werden Kindern auf 2 CDs und mit 137 Minuten Hörzeit viele Themen erklärt und nähergebracht, welche für das kindliche Allgemeinwissen von Interesse sind oder thematisch im schulischen Lehrplan als Themenkomplex Fragen aufgeworfen hatten.

Musik und Geräusche sorgen zudem für eine Hördarstellung besonderer Art.

Hierbei wird in “Dein Spiegel- Das große Hörbuch” auch viel Wert auf eine vergleichende Veranschaulichungsweise gelegt, um Themen für Kinder erfassbarer zu gestalten. So werden zum Beispiel Kinder vorgestellt, deren Umfeld und Kulturkreis für ihre Anschauungen und Entwicklungen prägend sind.

Auch schwierige Themen werden in der Lesung zum Thema gemacht und erläutert- Fragen beantwortet, welche auch Eltern vielleicht eher meiden würden oder in der Beantwortung eher milder und vorsichtiger darstellen würden.

Kinder sind in einem Lebensabschnitt, in welchem sie sehr aufmerksam wahrnehmen und viele Informationen, welche in ihrer Welt auf sie einströmen- sei es durch Meinungen, Lehrstoffinhalte, Nachrichten und andere- für sich verarbeiten wollen.

Hier kann das Hörbuch in gelungener Weise zu einigen Themen unterstützen.

Folgende Themenkomplexe sind beinhaltet:

  • Streit um Gerechtigkeit
  • Kinder der Welt
  • Freunde- Schule- Monster
  • On und Off
  • Geld und Gewissen
  • Unsere Erde

Es gibt natürlich Themen, welche wir in einer persönlichen Wertung als besonders gut gelungene Interpretationen feststellten. Ohne Zweifel sind hier die Unterthemen “Im Heiligen Land”, “Schluss mit Mobbing” und “Computer als Waffe” hervorzuheben.

Ebenso fanden unsere “Kinderzuhörer” (12 und 8 Jahre) die Themen “Die Tricks der Supermärkte” und “Strom von Morgen” interessant und wir haben als Eltern erlebt, wie viel Diskussionsstoff die kindliche Nachbereitung des Hörspieles noch bietet- so auf einer Einkaufstour, wo das Gehörte im realen Erleben reflektiert wurde durch Wahrnehmungen.

Fazit

Dein Spiegel – Das große Hörbuch ist laut Herstellerangaben ab 8 Jahren geeignet.

Hier kann man sich aus eigener Sicht nur zum Teil anschließen- abhängig vom Wissensstand und dem Hörthema.

Themen wie Schule, Freunde, Lernen sind sehr geeignet bereits ab 8 Jahren- andere Themen, wie Kindersoldaten, Kinderheirat, Werbung oder Hitlers Weg zur Macht warfen in der Hörspiel-Verarbeitung doch viele Fragen gerade bei unserem 8-jährigen Sohn auf- auch bei unserer 12-jährigen Tochter.

Ich bin der Meinung, dass sich Eltern hier vielleicht vorab über die Themen selbst eine Meinung bilden sollten und die eigene Entscheidung darüber, was für ihr Kind geeignet sein kann, treffen sollten.

Gut ist der Preis des Produktes- mit knapp unter 13 Euro (Stand Juni 2014) findet man Dein Spiegel – Das große Hörbuch im Handel platziert.

Im Fazit ist Dein Spiegel – Das große Hörbuch etwas für die Wissbegierigen – für Eltern und Kinder, kindgerechte Darstellungen und vergleichende Reportagenbeiträge. Hier sollte sicherlich für jeden Interessierten etwas im Themenfundus vorhanden sein. (Uwe Heidel)

erschienen bei: Silberfisch

Die letzten Artikel

Auch interessant

Mehr von Kinderspielmagazin

Wilfried Just
Über Wilfried Just 3684 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*