Paracord Style

Bild Revell

Paracord, dies sind eigentlich Seile, die man aus dem Bereich des Fallschirmspringens kennt.

Diese Seile sind unverwüstlich und langlebig. Irgendjemand hat herausgefunden, dass man die Seile auch zum Knüpfen verwenden kann, um ganz individuellen Schmuck herzustellen. Und da gerade “Handgemachtes” “in” ist, passt es .

Das Set „Paracord Style“ von Revell MyArts hat das neue Trendthema aufgegriffen. Aus insgesamt 21 Metern Fallschirmleine in sieben Farben können nicht nur Armbänder sondern zum Beispiel auch Schlüsselanhänger geknüpft werden.

Im Set sind auch Metall-Perlen enthalten, die die Schmuckstücke einzigartig machen. Eine ausführliche Anleitung mit vielen Bildern zeigt Schritt für Schritt, wie es funktioniert.

Wobei wir hier auf verschiedene Internetvideos verwiesen, die wesentlich besser sind als die Anleitung im Set.

Einen weiteren Vorteil bieten die Schnüre auch noch, man kann das Geknüpfte im Notfall als Rettungsseil verwenden.

Deshalb ist gerade dieser Schmuck bei den Outdoorfans schwer angesagt.

Wenn man einen Handgelenkschmuck knüpfen will, benötigt man zwei Schnüre, Schnallen, Lineal, Fingerhut, Feuerzeug und Schere.

Bild Coppenrath

Dann misst man den Umfang des Handgelenkes und gibt aber dann, wegen des Knüpfens, noch 2 bis 2,5 cm hinzu. Vor allem ist es wichtig, ohne Verschluss dies auszumessen.
Dann werden die Paracords an der Schnalle befestigt.

Wenn man dann häkelt, macht man dies immer so, indem man immer wieder ein S mit den Seilen formt und dann diese dann durch die andere Schlinge zieht. So entsteht nach und nach eine Flechtform. Man muss aber immer wieder alles straff ziehen und ausrichten, so dass alles richtig liegt.

Der Anfang und die Enden müssen verschweißt werden, so dass sich nichts auffädeln kann. Dazu nutzt man ein Feuerzeug und drückt dann mit einem Fingerhut drauf, so dass alles verschmolzen ist. Dies sollten unbedingt aber Erwachsene machen und man sollte dabei gut lüften.

Fazit

Paracord Style ist eine witzige Idee. Alles sieht rustikal aus und hält ewig. Man kann davon Armbänder, Ketten und vieles mehr machen.

Vor allem sind selbstgemachte Geschenke doch etwas besseres und mit dem Set kann man einige Geschenke selber machen.

Die Sets eignen sich für Kinder ab 8 Jahren.

  • Hersteller: Revell
Avatar-Foto
Über Sabrina Müller 109 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.