Outburst!

Bild Hasbro

Euer Team hat 45 Sekunden Zeit, um 10 Begriffe zu erraten.

Die Wiederauflage des explosiven Partyspiels sorgt für ordentlich Spaß in der Runde.

Wer die meisten richtigen Antworten zu einem Oberbegriff in die Runde ruft, gewinnt.

Das gegnerische Team erhält die Sanduhr sowie den Kartenleser.

Das andere Team entscheidet, nachdem der Oberbegriff der gezogenen Karte vorgelesen wurde, ob sie spielen oder doch lieber schieben wollen.

Soll lieber eine andere Karte gespielt werden, muss das Rateteam einen Chip in die Mitte legen und eine neue Karte spielen.

Diese wird in den Kartenleser geschoben, wo alle zu erratenen Antworten sichtbar sind.

Nachdem die Sanduhr umgedreht wurde, beginnt das Team sofort, laut seine Antworten zu rufen. Für jede richtige Antwort wird der Schieber auf dem Kartenleser nach vorn geschoben. Nachdem die Sanduhr abgelaufen ist, erfolgt die Wertung.

Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt. Zudem erhält das Team noch 3 Bonuspunkte, wenn nach dem Würfeln die Antwort erraten wurde, deren Zahl der Würfel zeigt.

Bild Hasbro

Hat das Team eine Karte geschoben, muss das andere Team diese Karte spielen. Insgesamt kann jedes Team 3x eine Karte schieben. Das Team, das zuerst insgesamt 60 Punkte erreicht, ist Sieger.

Fazit

Outburst ist ein Spiel, das vor allem mit vielen Spielern gespielt werden kann. Je größer die Teams, desto höher sind die Chancen, die richtigen Antworten zum Oberbegriff zu erraten.

Während des Spiels geht es ganz schön turbulent und laut zu, da die Teams so viele Begriffe wie möglich in der vorgegebenen Zeit rufen möchten, in der Hoffnung, dass einige davon auf der Karte als richtige Antwort stehen.

Das Spiel enthält insgesamt 486 Oberbegriffe.

  • Tempo-Spiel
  • Hasbro Verlag
  • ab 16 Jahren
  • 2 Teams
  • Spieljahr 2017
Avatar-Foto
Über Silke Stegemann 124 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin.