Das Tierpuzzle

Bild MeterMorphosen

Für Memospiele und Dominospiele ist MeterMorphosen bekannt, nun bringt der pfiffige Anbieter aus Frankfurt ein Puzzle heraus – und zwar ein ganz besonderes! Das Tierpuzzle zeigt 33 Tiere, die sich einmalig ineinander verschränken, gezeichnet bereits 1972 vom großen F. K. Waechter, einem der größten Zeichner der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Der Papagei macht es sich auf der Krokodilschnauze bequem, die Eule versteckt sich zwischen den Beinen des Dromedars, der Bär berührt den Fisch, ohne ihn zu essen! Farbige Tiere, zauberhaft ineinander verschränkt, mit Tusche und Aquarellfarben gezeichnet 1972 von F. K. Waechter, gibt es nun als Tierpuzzle. Im bekannten, lakonischen, liebevoll-pointierten Zeichenstil des bekannten Frankfurter Multitalents, das mit der Neuen Frankfurter Schule berühmt geworden ist.

33 Tiere, von der Maus bis zum Elefanten, präsentiert dieses zauberhafte Tierpuzzle. Die Zeichnung, die die Grundlage bildet, wird zusammen mit dem zeichnerischen Nachlass des Künstlers seit 2008 im Deutschen Museum für Karikatur und kritische Grafik – Wilhelm Busch in Hannover aufbewahrt.

Das Tierpuzzle erschien erstmals 1972 in dem Rowohlt-Buch Die Kronenklauer, das F. K. Waechter mit Bernd Eilert herausgegeben hatte. Bernd Eilert erinnert sich an die Entstehung: „Der Zeitgeist war antiautoritär , und das waren wir auch. Deshalb haben wir ein Buch gemacht, dessen Autorität der Leser selbst in Frage stellen sollte, in dem er es bemalen, zerschneiden und in seine Einzelteile zerlegen konnte. So entstand zum Beispiel das Tierpuzzle…“

»F. K. Waechters erstes und einziges Puzzle: Virtuos die Grafik und von großer Pracht. Über zwei Dutzend Tiere im Quadrat, aquarelliert und mit feinster Feder gezeichnet.« F. W. Bernstein

Das Tierpuzzle von F. K. Waechter kommt in einer stabilen Box, die auch zur Aufbewahrung eigener Tierzeichnungen genutzt werden kann. Bemerkenswert sind die erhabenen Tiere auf dem Cover und der Relieflack auf den Puzzleteilen, die dem Spiel eine besonders wertige Haptik verleihen.

Das Tierpuzzle von F. K. Waechter mit 33 Tieren ist ein Geduldsspiel und Liebhaberobjekt für Jung und Alt.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13471 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.