Madie und die Liebe

Bild Carlsen

Was ist Glück? Wenn man in die strahlenden Augen eines Kindes schaut oder wenn man mit seiner Frau oder Freundin den Sonnenuntergang beobachtet?

“Das Wort „Glück“ kommt von mittelniederdeutsch gelucke (ab 12. Jahrhundert) bzw. mittelhochdeutsch gelücke. Es bedeutete „Art, wie etwas endet/gut ausgeht“. Glück war demnach der günstige Ausgang eines Ereignisses.

Voraussetzung für den „Beglückten“ waren weder ein bestimmtes Talent noch auch nur eigenes Zutun. Dagegen behauptet der Volksmund eine mindestens anteilige Verantwortung des Einzelnen für die Erlangung von Lebensglück in dem Ausspruch: „Jeder ist seines Glückes Schmied“. Die Fähigkeit zum Glücklich sein hängt in diesem Sinne außer von äußeren Umständen auch von individuellen Einstellungen und von der Selbstbejahung in einer gegebenen Situation ab” (wikipedia).

Die Geschichte beginnt mit einer Beerdigung, also dem Ende eines Lebens und Madie, eine junge Ärztin, gerade Mitte 30, wird hier mit der Frage konfrontiert, ist das schon alles. Man lebt mit jemandem zusammen, den man liebt. Und jeder Tag ist wie der andere. Aber alles wird anders, denn da taucht ihre alte Liebe der Jugend wieder auf. Fredo war lange vermisst und galt als tot. Und nun scheint die Flamme wieder zu brennen und man stellt sich Fragen.

Was wäre wenn? Sie stellt ihr ganzes Leben in Frage, das Glück und die Liebe … zum Leidwesen von Edouard.

Madie und die Liebe ist keine Liebesgeschichte in Comicform, dies ist auch nicht der Stil des Verlages, der bekannt für seine besonderen Comics ist. Nein, es stellt sich hier die Frage nach dem Leben und diese ist auch berechtigt, schließlich haben wir auf diesem Planeten nur eine kurze Gastrolle und diese sollten wir eigentlich sinnvoll nutzen.

Und die Suche verändert den Menschen, in dem Fall auch die Titelheldin. Vor allem stellt sich hier die Frage, wenn man seiner großen Jugendliebe nach so vielen Jahren begegnet, ob man dann nicht mit der Tatsache, wie er oder sie sich entwickelt hat, enttäuscht sein wird.

Bild Carlsen

Das Thema, welches in wunderbaren Bildern gestaltet wurde, wird sehr interessant transportiert und wird auf der einen Seite humorvoll aber durchaus auch philosophisch betrachtet. Dieser Comic macht eigentlich Mut zum Leben und regt zum Nachdenken über das eigene Leben an.

Verlag Carlsen

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13471 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.