Figurentheater

Bild Ravensburger

Mit dem „Bauernhof-Theater“ von Ravensburger entdecken Kinder ab anderthalb Jahren das Leben auf dem Lande. Beim Kulissenspiel mit Figuren lernen sie die verschiedenen Tiere kennen und helfen dem Bauern und seiner Frau bei der Arbeit. Verschiedene Spielvarianten fördern dabei die Sprachentwicklung und regen die Kleinen vielfältig zum Sprechen und Erzählen an.

Eine Landschaft mit Kornfeld oder lieber das Bauerhaus mit Garten? Zwei liebevoll illustrierte Hintergründe stehen zur Wahl. Mit der grünen Wiese als Boden und 19 Steckfiguren ist die Bühne in der Spielschachtel bereit für eine Aufführung. Doch zuerst treten alle Darsteller auf: die Bauernfamilie, die verschiedenen Tiere bis hin zu Traktor und Spielzeug.

Mit Mamas Hilfe stecken sie die Kinder der Reihe nach in die Schlitze des Spielplans. Wer sind die Figuren, welche Laute geben Schweinchen und Schaf von sich und was machen sie? Das freie Spiel mit ihnen regt die Kleinen zum Sprechen und Erzählen an. Kurze Geschichten zum Nachspielen verstärken dies: Mama erzählt etwa die vom Apfelkuchen-Picknick oder die vom verlorenen Ball. Jetzt bewegen die Kleinen die Figuren entsprechend hin und her: Was ist passiert?

Wer kommt in der Geschichte vor? Sind die Kinder größer, dienen die illustrierten Motivkarten als Spielvorlage: Wer kann sich merken, wo welche Personen und Gegenstände abgebildet sind und steckt die Figuren auf der Bühne richtig nach?

Bauernhof-Theater aus der Ravensburger Reihe Spielend Erstes Lernen bietet mehrere Spielvarianten, vom ersten Entdecken über freies Spielen mit den Figuren bis hin zu einfachen Regelspielen.

Für ein bis vier Kinder ab anderthalb Jahren liefert es zahlreiche Sprechanlässe und fördert Wortschatz, Motorik und Sprachentwicklung. Das Spiel ist für ca. 14 Euro im Handel erhältlich.

  • Bauernhof-Theater
  • von Inka und Markus Brand
  • für 1 bis 4 Kinder
  • ab 1 1/2 Jahren
  • ca. 14 Euro
  • ET Januar 2018
  • www.ravensburger-lernspiele.de
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.