Keksduft liegt in der Luft

Bild Hutter

Mmmmmh, egal ob runde Kekse, Sterne, Blumen oder Herzen – Hauptsache es sind viele Streusel drauf! Nur fertig gebacken sollten die Kekse auch sein, oder? Das kooperative Kinderspiel „Cookies“ verwandelt alle Spieler in Nachwuchsbäcker und -bäckerinnen, die die Ofenbleche füllen möchten.

Aber schaffen sie es auch, alle Kekse innerhalb der vorgegebenen Zeit fertig zu backen? Ein zuckersüßes Spiel mit 3D-Backofen von HUCH!.

Im Spiel gibt es zwei Backbleche, drei Würfel, Streusel in Form von Chips sowie vier verschiedene Sorten an Keksen: runde, herz-, blumen- und sternförmige. Je nach Würfelwurf hat der aktive Spieler die Auswahl zwischen drei Aktionen: Kekse auf das Backblech legen, Streusel auf die Kekse legen oder Kekse naschen.

Klingt einfach, hat aber natürlich ein paar Kniffe: Die Kekse werden sortenrein gebacken, d.h. pro Backblech wird nur eine Sorte ausgelegt. Sind also schon die ersten Kekse auf den beiden Blechen ausgelegt, muss die dritte Sorte „warten“. Ein Blech gilt als fertig belegt, sobald alle Kekse einer Sorte inklusive Streuseln darauf liegen.

Dann kann das Blech in den Ofen geschoben und die Backzeit eingestellt werden. Erreicht der Zeiger der Uhr die eingestellte Zeit, sind die Kekse fertig und das Backblech kann für die nächste Sorte freigeräumt werden.

Wie wandert der Uhrzeiger weiter? Jeder Würfel, der nicht zur Aktion passt, sowie jeder unbenutzte Würfel lässt den Minutenzeiger ein Feld weiter vorrücken. Kann ein Spieler weder Kekse wählen noch Streusel verteilen, bleibt nur die Möglichkeit, einen Keks vom Backblech zu naschen (und ihn in den Vorrat zurückzulegen).

Bild Hutter

„Cookies“ ist ein leckerer Spielspaß und setzt ein Alltagsthema spielerisch gekonnt um. Die Anleitung beinhaltet auch eine Rezeptempfehlung von Autor Hartmut Kommerell.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13616 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.