Das Nilpferd in der Achterbahn (Edition 2018)

Bild Ravensburger

Das Spiel ist leider an mir vorüber gegangen, da ich auf der anderen Seite Deutschlands gewohnt habe.

Daher bin ich begeistert, dass Klassiker wie dieses auch nach 30 Jahren noch einmal aufgelegt werden. Vor 30 Jahren war ich Student und da standen wir auf verrückte Partyspiele.

Auf bis zu zwölf Spieler warten 900 neue und abwechslungsreiche Aufgaben.

Sie können zwischen leichten und schweren Aufgaben wählen: „Knete den Begriff Regenwurm mit geschlossenen Augen“, „Gurgle den Begriff Brasilien“, „Stelle die Begriffe Alpen, Angela Merkel und Euro pantomimisch dar“.

Wer umschreibt, malt, knetet und gurgelt die gesuchten Begriffe so, dass die Mitspieler sie erraten?

Hier wird Team gegen Team oder alle gegen die Drecksau gespielt. Ja, richtig gehört, eine Drecksau spielt mit. Der Spielplan wird mittig gelegt, so dass er für alle erreichbar ist.

Spielt man die Drecksauvariante, jedes Kind wird sich hierüber freuen, benötigt man zwei Figuren. aber Vorsicht, zu viele sollten nicht in der Gruppe sein, denn das Schwein wird anhand der Größe der Gruppe platziert. Wunderbar ist, dass die Karten gekennzeichnet sind und man so einen extra Stapel für Kinder generieren kann.

Wenn man an der Reihe ist, gibt das aktuelle Feld vor, welche Aufgabe erfüllt werden muss. Man zieht die Karte und liest still die Aufgabe.

Bild RAvensburger

Die Aufgaben sind vielseitig, so muss der Erklärer erklären, zeichnen oder Pantomime beherrschen, um Begriffe zu erklären. Dabei versucht er die Begriffe auf der Karte zu umschreiben, zu zeichnen oder mit Gesten und so herüber zu bringen.

Die Actionaufgabe wird vorgelesen und man versucht diese zu erfüllen. Wobei man hier gegen die Zeit spielt. Im Anschluss werden die Figuren gesetzt und der nächste ist am Zug. Sobald das Ziel erreicht ist, hat man gewonnen oder die Drecksau war schneller.

Fazit

Klassiker trifft in diesem Fall vollkommen zu. Man hat alles etwas aufgehübscht, etwas ergänzt und alles spielt sich wie gehabt perfekt herunter.

Auch nach so vielen Jahren macht das Ganze einfach nur Spaß.

Für 3 bis 12 Spieler ab 10 Jahren, von Bertram Kaes und Heiner Wöhning, Ravensburger.

Auch Interessant

Wilfried Just
Über Wilfried Just 4472 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen