Komplett verrückt

Bild Moses

Bei diesem Spiel hat man eine Art Baukasten mit einem Sichtfenster vor sich, der je vier Spielsteine in sechs verschiedenen Farben enthält, ein Spielstein (schwarz) verhindert vor Beginn des Spiels, dass die Spielsteine herausfallen bzw. verschoben werden können.

Das Sichtfenster wird nach oben geklappt und nach dem Entfernen dieses Steins (schwarz) kann gespielt werden. Bei diesem Spiel muss ein gleiches Muster erzeugt werden, wie zuvor geschüttelt.

Dies geschieht durch Verschieben der Steine. Dazu hat man eine Art durchsichtigen Kasten (“Würfelkasten”), der neun kleine Würfel enthält, die ebenfalls die verschiedenen Farben der Spielsteine wie auf dem großen Feld haben, der geschüttelt werden muss.

In diesem “Würfelkasten” erscheinen dann die neun kleinen Würfel in den unterschiedlichen Farben. Hat man mehr als vier gleiche Farbwürfel geschüttelt, muss man noch einmal schütteln. Dann verschiebt man auf dem großen Feld so schnell wie möglich die Steine, so dass ein identisches Muster mit dem im “Würfelkasten” entsteht. Das Sichtfenster wird zugeklappt.

Wer zuerst fertig ist, der hat gewonnen. In diesem Sichtfenster kann man dann vergleichen, ob die Steine wirklich so angeordnet wurden, wie im “Würfelkasten” geschüttelt.

Fazit

Das Spiel “Komplett verrückt” ist ein zeitloses Gesellschaftsspiel, das sich sehr leicht spielen lässt. Die Beschreibung ist sehr einfach und gut verständlich geschrieben. Die Altersangabe “ab 6 Jahre” würden wir auf mindestens 8 – 10 Jahre erhöhen. Ein Grund ist, dass sich die Steine relativ leicht aus ihren Bahnen heben lassen, aber nur geschoben werden dürfen.

Ein zweiter Grund ist, dass das Muster in einem Feld 3 x 3 Steine nachgebaut werden muss, was unserer Meinung nach für 6-jährige zu schwer ist (zumindest, wenn man das Spiel zu zweit spielt und das zweite Kind älter ist).

Zur Verbesserung des Spiels würden wir vorschlagen, das Spiel für 2 – 4 oder sogar 2 – 6 Spieler auszulegen, da es sehr viel Spaß macht, es gegeneinander zu spielen.

  • Spieleranzahl: 1 Spieler oder mehr
  • Verlag: Moses Verlag

Die letzten Artikel

Auch Interessant

Der Racer

News
Februar 24, 2017 Wilfried Just 0
Der Camostro ist ein toller robuster und handlicher Turbo-Quadrocopter mit innovativer LED Beleuchtung. Durch die [...]
Wilfried Just
Über Wilfried Just 5030 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen