BRAIN TO GO Gans schön verdächtig

Bild Kosmos

Logikspiele oder Spiele, wo man seine eigene Festplatte an die Grenzen bringen kann, sind immer gefragt. In diesem Fall müssen die Spieler eine perfekte Zeugenbeschreibung bieten.

Da muss man sich die Farbe des Oberteils einprägen, oder ob der Verdächtige eine Krawatte trug und was für ein Tier er mithatte und wo dieses saß.

Die Spieler haben nur wenige Minuten Zeit, sich die Bilder einzuprägen. Kinder sind hier im klaren Vorteil, denn Kinder haben ein bildhaftes Gedächtnis.

Die Spieler prägen sich die Merkmale der Verdächtigen so gut wie möglich ein, um dann jeweils die passende Beschreibung zu geben und die meisten Punkte zu sammeln.

Zuvor wird das Spielfeld vorbereitet. Dabei hängt der Aufbau davon ab, welchen Schwierigkeitsgrad man wählt. Bei einfach hat man nur drei Verdächtige. Oberhalb der Verdächtigen, die nun mit der schwarzen Seite nach oben auf dem Tisch liegen, werden oberhalb dieser die Zahlenkarten abgelegt.

Dann wird gewürfelt und zwar mit einem Zahlen- und einem Symbolwürfel zur gleichen Zeit. Hat man ein Kleidungssymbol auf dem Würfel und die Drei gewürfelt, muss man raten, welches Kleidungsstück die Nummer Drei anhat.

Hat man es richtig erraten, bekommt man die Karte als Punkt. Und eine neue Karte wird abgelegt. Hat man es nicht richtig erraten, haben die anderen eine Chance, mit dem richtigen Tipp die Karte zu erhalten.

Bild Kosmos

Mit diesem „BRAIN TO GO®“-Spiel wird das Gehirn spielend trainiert – in nur 15 Minuten. Die Spielereihe wurde von erfahrenen Spielautoren entwickelt und von Neurowissenschaftlern in einer Studie untersucht. Fazit: Empfehlenswert!

Fazit

Man muss diese Art Spiele mögen. Es trainiert die Merkfähigkeit.

Es stellt aber in dem Fall nichts Besonderes dar und stellt auch keine größere Herausforderung dar.

  • Autor Reiner Knizia
  • Verlag Kosmos
  • Spieler: 1 – 5 Personen
  • Alter: ab 8 Jahren
  • Dauer: 15 – 20 Minuten
  • Spieljahr: 2018
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13614 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.