Ole kann nicht schlafen

Bild aracadi-Verlag

Der kleine Ole versucht, sein Einschlafproblem zu lösen; aber wie?

Er weiß, hierbei hilft nur Zählen. Denn beim Zählen wird man schläfrig. Nicht bis drei, sechs, oder acht, nein, mindestens bis zu seiner Lieblingszahl zehn.

Er schaut sich in seinem Zimmer um, und findet sechs Murmeln, neun Plüschtiere und letztendlich Bücher. Glücklicherweise waren es mehr als zehn Bücher und genau das zehnte Buch erzählte eine Geschichte um einen Jungen, der nicht schlafen konnte.

„Ole kann nicht schlafen“ ist ein Bilderbuch mit einer kurzweilig amüsanten Vorlesegeschichte, die auch für Leseübungen geeignet ist.

Die Illustrationen von Lena Hesse konzentrieren sich auf das Wesentliche, sind ausdrucksstark und treffen die jeweilige Situation.

Meine Empfehlung

Vor dem Kauf beim Händler mal reinschauen.

  • Karl Rühmann (Autor), Lena Hesse (Illustrator),
  • empfohlenes Alter: 5 – 7 Jahre,
  • aracadi-Verlag Schweiz
  • http://www.aracari.ch/
Avatar-Foto
Über Roland Bochmann 201 Artikel
Redakteur für Kinder-, Lernspiele und Experimentierkästen. Bild wurde von Juli gezeichnet.