Die Schatzinsel

Bild Oetinger

Aus dem Hause Oetinger Audio/ Oetinger Media GmbH erscheint aktuell das Hörspiel “Die Schatzinsel” von Robert L. Stevenson. Mir fiel das Hörspiel -optisch-  sofort durch seine ansprechende Aufmachung auf, eine Box, auf der ein gezeichnetes, genarbtes Raubein von einem Seemann zu sehen ist, eine gelungene Wahl.

Der vorgetragene Buchklassiker erzählt die Geschichte der abenteuerlichen Suche nach dem Schatz des Piratenkapitäns Flint aus der Sicht des jungen Jim Hawkins.

Sehr eng an Stevensons Original orientiert, erlebt der Hörer die Vorgeschichte um die Karte, die Reise des Schiffes “Hispaniola” zur Schatzinsel und der Abläufe dort, der Vorgänge und Auseinandersetzungen um das Palisaden-Blockhaus, der Ereignisse an Bord und an Land.

Die Geschichte fesselt jeden und- auch hier bestätigt sich dies- immer wieder. Man kann sich ihr nicht entziehen, sie nimmt einen mit auf eine Reise. Schön hierbei ist, dass es sich am Original sehr nahe orientiert.

Gelesen wird die spannende Geschichte von Andreas Fröhlich mit kraftvoller, spannender Dialoggestaltung. Ihm gelingt es, die Geschehensabläufe lebendig wiederzugeben, seine sehr kräftige und bemerkenswerte Stimme sorgt für Spannungsgeladenheit.

So nimmt man dem Lesenden unbestritten die vorgetragene Person des Ben Gun ab und auch, dass dieser seit 3 Jahren wohl “keinen christlichen Bissen” hatte oder einem “christlichen Menschen von Angesicht gegenüber stand”. Die Wahl von Andreas Fröhlich auf den Vortragenden war hervorragend und richtig, die Lesung wird hierdurch sehr real.

Die Dialoggestaltungen finden eine angenehme und erfrischende Lockerung durch mitreißende Musikuntermalungen. Hierfür zeichnet Jan- Peter Pflug verantwortlich. Ihm gelingt eine wunderschöne Gestaltung, die zudem im Ohr bleibt.

Bild Oetinger

Fazit

Eine Altersvorgabe für Hörer findet sich nicht. Gefühlt jedoch sollte man es nicht zu jungen Hörern anbieten. Jeder kennt die Geschichten – ich habe als Beispiel die Geschehen im Gasthaus “Admiral Benbow”, die Ereignisse am Apfelfass und auch später auf dem Schiff vor Augen- und sollte hier eine verantwortungsvolle und gereifte eigene Entscheidung treffen können, wem er dieses Hörspiel anbietet.

Ich halte es für ab 12 Jahre aufwärts geeignet.

In einem Fazit ist dem 4- CD- Hörspiel “Die Schatzinsel” von Robert Louis Stevenson in der hier präsentierten Fassung ein “Bravo” und “Gelungen” zu bescheinigen. Die Nähe zum Original wurde bei der Bewertung als sehr positiv angenommen. Aber Hörspielfreunde aufgepasst: selbst gekürzt sind es 310 Minuten Hörspielfaszination. Zum Hörspiel gibt es vier- schön zum Thema passend- illustrierte Hartcover und ein Informationsheft. Auch dies wurde positiv angenommen. (Uwe Heidel)

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.