Krimipreis für Glück ist was für Anfänger

Bild Coppenrath

Am 5. Mai fand in Halle während der 32. CIMINALE die Verleihung des Hansjörg-Martin-Preises für den besten Kinder- oder Jugendkrimi des Jahres statt.

Wir freuen uns sehr, dass das SYNDIKAT diesen mit € 2.500 dotierten Preis, der seit 2000 vergeben wird, an Ortwin Ramadan und seinen Roman GLÜCK IST WAS FÜR ANFÄNGER, erschienen im Coppenrath Verlag, vergeben hat.

Das SYNDIKAT ist ein Verein zur Förderung deutschsprachiger Kriminalliteratur. Im SYNDIKAT sind inzwischen rund 750 Krimiautorinnen und Krimiautoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv.

Die Mitglieder decken ein weites Spektrum ab: vom regionalen Krimi bis zum internationalen Thriller –geschrieben von Newcomern oder „alten Hasen“. Im SYNDIKAT treffen sich ambitionierte Nebenerwerbsautoren, professionelle Allrounder und beachtete Verfasser von Bestsellern auf Augenhöhe zum Austausch, zur Inspiration und um gemeinsame Interessen zu vertreten.

Darunter etwa Andrea Maria Schenkel, Gisbert Haefs, Nina George, Sebastian Fitzek, Ingrid Noll, Jacques Berndorf, Bernhard Schlink, Frank Schätzing, Iny Lorentz, Friedrich Ani, Stefan Slupetzky oder Ulrich Wickert, um nur einige zu nennen.

Gegründet wurde das Autorennetzwerk 1986 mit dem Ziel, die deutschsprachige Kriminalliteratur zu fördern, Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben sowie für die Mitglieder ein Forum des Austauschs zu schaffen.

Anfang 2018 wurde die Autorengruppe in einen Verein überführt: Das Syndikat e.V. – Verein zur Förderung deutschsprachiger Kriminalliteratur.  Von Beginn an ist das SYNDIKAT Mitglied in der A.I.E.P., der internationalen Krimischreibervereinigung. Das SYNDIKAT veranstaltet jedes Jahr ein großes Krimifestival – die CRIMINALE.

Ortwin Ramadan – Glück ist was für Anfänger

»Das Schicksal hat mich um mein Leben betrogen! So sieht’s aus.« Maximilian knallte sein Glas auf den Tisch. Oleg zuckte nur mit den Schultern. »Immerhin hattest du mal ein Leben. Ich hatte nie eins. Bis jetzt jedenfalls.«

Oleg kommt aus sehr bescheidenen Verhältnissen – seine Mutter lebt in der Irrenanstalt, sein Vater ist Alkoholiker und zu allem Überfluss ist Oleg auch noch von der Schule geflogen. Einzig sein Bruder Mark ist sein Verbündeter und die beiden haben einen gemeinsamen Traum: Nach Australien auswandern. Um das Geld dafür aufzutreiben, brechen sie in eine (scheinbar) verlassene Villa ein.

Maximilian hat bei einem Unfall seine Eltern verloren und sitzt seitdem im Rollstuhl. Das Einzige was ihm geblieben ist, sind etliche Reichtümer und die Villa, in der er lebt – in die jedoch eines Tages eingebrochen wird …

Oleg und Maximilian lernen sich auf äußerst ungewöhnliche Weise kennen und können sich absolut nicht ausstehen. Das Einzige, in dem sie sich einig sind: Sie haben eine ungeheure Wut auf das Leben. Doch schnell merken sie, dass sie sich gegenseitig sehr nützlich sein können und eine ungewöhnliche Freundschaftsgeschichte beginnt.

Ortwin Ramadan hat deutsch-ägyptische Wurzeln und wurde in Aachen geboren. Nach seinem Politik- und Ethnologiestudium arbeitete er zunächst als Journalist und Redakteur, bevor er als Drehbuchautor die Lust am Bücherschreiben entdeckte. Er lebt mit seiner Familie südlich von München. Im Coppenrath Verlag erschien zudem sein Roman T.R.O.J.A. Komplott, der für den Buxtehuder Bullen nominiert war.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13614 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.