Mein erstes Zählspiel

Bild Coppenrath

Kennen Sie Bella, Lotte, Emma, Henri, Bruno, Ole und Ida? Nein, Sie kennen Sie nicht? Die „Lieben Sieben“ werden aber Ihre Kinder bestimmt kennen, denn Emma ist das Zebra, Lotte die Ente, Bella das Schwein und die anderen sollten Sie auch noch kennenlernen.

Die Lieben Sieben sind Freunde und teilen sich alles.

Und in diesem Fall sollen die Kinder mit Hilfe der lieben Sieben das Zählen lernen, so ist es halt erforderlich, dass die Erwachsenen die Kinder bei diesem Spiel unterstützen, indem sie halt mitmachen.

Im Spiel befinden sich Spielkarten, die vorgeben, wie viele Steine für den Turmbau benötigt werden. Die Spielkarten werden zu Beginn des Spiels gut gemischt. Der Würfel gibt an, wie der jeweilige Stein gestellt werden darf, dies kann hoch- oder querkant sein.

Der Pfeil bedeutet, dass der linke Nachbar weitermachen muss. Wurde die Karte gezogen, beginnt das Spiel.

Der Spieler erwürfelt jeden einzelnen Stein, den er setzen muss, so kann es schon passieren, dass dieser bei sieben oder acht Steinen sehr wacklig wird. Hier ist es günstig, wenn man eine Wachsdecke unterlegt, so dass der Tisch nicht beschädigt wird. Fällt der Turm in sich zusammen, ist der nächste Spieler am Zuge und versucht diese Karte zu erfüllen.

Sobald ein Stein gesetzt wird, sollten die Kinder laut zählen, um so das Zählen bis Zehn zu erlernen.

Fazit

Das Spielmaterial liegt gut in der Kinderhand und ist stabil. Gestaltungstechnisch kann man keine Kritik üben, denn für die Kinder ist alles sofort ersichtlich. Gerade wenn die Kinder in dem Alter die Zahlen noch nicht beherrschen, werden diese viel Spaß daran haben. Deshalb lohnt sich hier auch die Anschaffung für einen Kindergarten.

Und die Verbindung mit dem Turmbau und dem Zählen ist natürlich interessant und macht den Kindern Spaß. Mit einer Wachsdecke schützen Sie aber die Tischplatte.

  • Verlag:  Die Spiegelburg (Coppenrath)
  • Autor: Anja Dreier-Brückner
  • Genre: Kinderspiel
  • Anzahl der Spieler: 1 – 4 Spieler
  • Schwierigkeitsgrad: 2 (leicht spielbar)
  • Spielzeit: 15 Minuten
  • Altersfreigabe: Frei ab 4 Jahre
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13598 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.