Green Science Kartoffeluhr

Bild HCM

Das Familienunternehmen HCM Kinzel GmbH legte 1964 seinen Grundstein als Handelsvertretung bzw. Großhändler für Spielwaren und Geschenkartikel.

Die HCM Kinzel GmbH steht für niveauvolles und kreatives Spielzeug.

Neben den 18 Rubriken, wie Denk- und Logikspiele, klassische Spiele, Puzzles, Outdoor-Spielzeug, Kreativspielzeug, wird dem Forschen besonderes Augenmerk gewidmet.

Im Angebot ist die Serie Green Science mit gegenwärtig nochmals 38 Kleinexperimenten, wie Umweltbatterie, Dynamo Lampe, Blechdosen Roboter Käfer, Windmühlen Generator, sauberes Wasser oder Kartoffeluhr.

Der Experimentiersatz „Kartoffeluhr“ enthält eine Digitaluhr mit Anschlusskabel, Kupfer- und Zinkstreifen mit Kabel, 2 Becher und Klebeband.

Die Anleitung gibt die erforderlichen Hinweise zur Montage, wobei die Darstellung auf der Verpackung völlig ausreicht, um das Experiment zu starten.

Fazit

Die beigefügte Anleitung beschreibt die Funktionsweise der Stromerzeugung mittels Elektroden und Elektrolyt. Weitere faszinierende Experimente werden beschrieben und es macht den Kindern Spaß, diese Experimente nachzuvollziehen. Für den späteren Chemieunterricht werden diese Erkenntnisse sicherlich von Nutzen sein.

Übrigens, nach nunmehr 3 Tagen läuft die Uhr immer noch zuverlässig und genau.  Für unter 10 Euro ist dieser Experimentiersatz im Handel erhältlich. Nicht nur die Kartoffeluhr auch die anderen Experimentierkästen der Green Science Serie von HCM Kinzel sind empfehlenswert.

Die letzten Artikel

Auch interessant

Mehr von Kinderspielmagazin

Wilfried Just
Über Wilfried Just 4313 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen