Murmel Rallye – Die Lieben Sieben

Bild Coppenrath

Bella, Lotte, Emma, Henri, Bruno, Ole und Ida wollen eine Murmelbahn bauen. Um die Füße in die Schlitze der Figuren zu stecken, benötigen die Kinder die Hilfe der Erwachsenen.

Nachdem diese fertig gestellt sind, wird eine kleine Strecke auf dem Fußboden zusammengestellt. Dabei sollte man beachten, dass sich die Murmel auch bewegen kann. Ein Teppich kann hier schon einmal hinderlich sein. Jeder Spieler erhält noch eine Farbmarke, die er im Lauf des Spiels eventuell noch benötigen wird.

Der Spieler versucht nun, den Murmelpuck durch die einzelnen Tiere zu bugsieren.

Wird eine Figur verfehlt, legt der Spieler hier seinen Farbmarker ab. Von hier ab kann er in der nächsten Runde seinen Spielzug fortsetzen. Fällt eine Figur eventuell um, wird diese einfach wieder aufgestellt. Wer den Puck durch alle Figuren geschubst hat, gewinnt das Spiel.

Für dieses Spiel bieten sich auch verschiedene Varianten an, indem man zum Beispiel alle Figuren hintereinander stellt und versucht soweit wie möglich den Puck zu schubsen, was vor allem bei glatten Oberflächen sehr gut funktioniert.

Fazit

Das Spielmaterial ist von sehr guter Qualität, wie man es von der Spielburg gewohnt ist. Die Murmelrallye ist eher ein Spiel für zwischendurch, da die Herausforderungen sich immer wiederholen, kann auch schnell Langeweile auftreten. Aber man kann gerade im Freien verrückte Murmelstrecken bauen mit Wippe und Ähnlichem und stellt die Figuren dementsprechend auf.

Die Spielvarianten sind sehr vielfältig, so dass man hier immer wieder neue Herausforderungen findet, ohne dass es den Kindern langweilig wird. Sie können ja die Murmelstrecken fotografieren und dem Verlag das Foto schicken.

  • Verlag: Die Spiegelburg (Coppenrath)
  • Autor: k. A.
  • Genre: Kinderspiel
  • Anzahl der Spieler: 1 – 4 Spieler
  • Schwierigkeitsgrad: 2 (leichtspielbar)
  • Spielzeit: 15 Minuten
  • Altersfreigabe: Frei ab 4 Jahre
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13614 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.