Jungle Trip

Bild Piatnik

Im Dschungel von Madagaskar buhlen die Tiere darum, wer denn am besten ist.

Dem kleinen Madagaskar-Frosch fällt es sichtlich schwer, sich gegen Flughund, Chamäleon und Fossa durchzusetzen – diese sind eben größer und haben auf den Karten entsprechend höhere Werte.

Abwechselnd schicken die Spieler die Dschungel-Bewohner in die Mitte, immer darauf bedacht, mehr Punkte als die anderen zu haben und so die Runde für sich zu entscheiden.

Wer seine Karten am cleversten einsetzt, wird mit seiner tierischen Truppe die meisten Stiche machen und am Ende das Spiel gewinnen.

Der Trip durch den Dschungel beginnt, wenn jeder Spieler elf Karten auf der Hand hat. Jedes Dschungel-Tier hat eine andere Wertigkeit: Vom frechen Madagaskar-Frosch bis zum flinken Fossa – einer nur auf Madagaskar heimischen Raubkatze – verteilen sich die Punkte auf den Karten von eins bis sechs. Jetzt sind Strategie und Scharfsinn gefragt.

Jeder Spieler wählt ein Tier aus seiner Hand. Gleichzeitig werden alle Karten aufgedeckt und schon tummeln sich Frosch, Chamäleon, Flughund, Affe oder Fossa in der Tischmitte.

Wer das punktestärkste Tier ausgespielt hat, heimst auch die Karten der Mitspieler ein – der Stich ist gewonnen.

Jetzt kommt die Party der bunten Insel-Tiere richtig in Schwung und es geht in die nächste Runde. Doch Vorsicht: Haben zwei oder mehrere Spieler dasselbe Tier gespielt, gewinnt ein anderer den Stich, auch wenn er eine Karte mit weniger Punkten ausgespielt hat.

Bild Piatnik

Ganz nach dem Motto: „Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte!“. Wer als Erster 15 Stiche ergattert hat, wird schließlich Madagaskars Dschungelkönig.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.