Frag doch mal die Maus – wir bekommen ein Baby

Frag doch mal die Maus Erstes Sachwissen - Wir bekommen ein Baby / Bild cbj

Die Sendung mit der Maus kennt wahrscheinlich jeder und mittlerweile sind bereits mehrere Generationen mit ihr groß geworden, schließlich feiert sie ihren 40. Geburtstag.

Die Sachbuchreihe richtet sich an Kinder ab 3 Jahren. Sind bereits Kinder da, muss man ihnen die Nachricht, dass sie noch ein Geschwisterchen bekommen, behutsam beibringen, so dass sie sich gemeinsam mit Mama und Papa darauf freuen können.

Auf alle Fälle sollten die Kinder rechtzeitig informiert werden, so dass sie diese Neuigkeit nicht von anderen erfahren, sondern direkt von den Eltern. Am besten wartet man hier den günstigen Zeitraum ab.

Aber nicht zwischen Tür und Angel, so kann das Buch eventuell ein Öffner sein, um das Kind zu informieren.

Wenn man es nicht rechtzeitig macht, könnte sich aber das Kind ja ernsthafte Sorgen machen, denn eine Schwangerschaft verläuft nicht so einfach, das wissen die Frauen bekanntlich besser, aber die Kinder könnten dies als Krankheit werten.

Frag doch mal die Maus Erstes Sachwissen – Wir bekommen ein Baby / Bild cbj

Fazit

Und wenn sie es einmal wissen, können sie somit viel intensiver die Schwangerschaft erleben.

Das Buch kann hierzu helfen, bestimmte Dinge besser zu verstehen, so erzählt die Maus, wie das Baby im Bauch der Mutter heranwächst. Um dieses natürlich entsprechend bildlich darzustellen, gibt es zahlreiche Klappbilder in diesem Buch.

So kann der Bauch der Mutter umgeklappt werden und schon ist das Baby sichtbar. Die Texte, die die Eltern dann den Kindern vorlesen, sind sehr einfühlsam geschrieben. Ein memospiel zum Schluss des Buches rundet dieses gelungene Werk ab.

  • Verlag: cbj
  • Redaktionstipp. Sehr empfehlenswert

Auch Interessant

Game – News

Wilfried Just
Über Wilfried Just 6155 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.