Märchen schreibt die Zeit

Bild Pegasus

Paper Tales von Frosted Games erscheint exklusiv bei Pegasus Spiele. Mit Paper Tales erscheint das neueste Kennerspiel von Frosted Games exklusiv bei Pegasus Spiele.

Das dynamische Kartenspiel kombiniert einen Drafting-Mechanismus bei simultanem Spielablauf mit fantastischen Illustrationen wie aus einem Märchenbuch.

Lang ist es her, dass unbezwingbare Heldinnen in legendären Schlachten kämpften und mythische Wesen die Lande bevölkerten. Die Paper Tales sind das letzte Relikt aus diesen längst vergessenen Epochen. Doch nun ist es an der Zeit, dieses Buch wieder zu öffnen und die Legenden wieder zum Leben zu erwecken.

Das Ziel der Spieler in Paper Tales ist es, möglichst viele Legendenpunkte zu sammeln, um die Geschichte im eigenen Sinne neu zu schreiben. Dazu wählen die Spieler in einer Drafting-Phase zu Beginn jeder Runde die beste Kombination aus den verfügbaren Einheiten – abgebildet auf 81 aufwendig illustrierten Karten.

Sie symbolisieren den Ruhm des Königreiches, der nur durch glorreiche Feldzüge gegen die benachbarten Spieler und bedeutende Errungenschaften erlangt werden kann. Doch gleichzeitig gilt es zu bedenken, dass es schnell eng wird im eigenen Herrschaftsgebiet, und die Einheiten vom unerbittlichen Strom der Zeit dahingerafft werden.

Nachdem neue Einheiten rekrutiert wurden, kämpfen diese gegen die Einheiten benachbarter Mitspieler. Wessen Truppen im Vergleich die höhere Kampfkraft besitzen, der erhält Legendenpunkte. Anschließend dürfen die Spieler Gold einnehmen und Gebäude bauen – diese gewähren ebenfalls Legendenpunkte, jedoch zusätzlich auch noch Sonderfähigkeiten.

Jede Runde endet mit dem Altern der Einheiten, die sterben und abgeworfen werden müssen, wenn sie zu alt geworden sind. Doch wenngleich der Verlust einer wertvollen Einheit bedauerlich ist, so schafft er gleichzeitig Platz für neue Einheiten, denn jedes Herrschaftsgebiet hat nur Platz für vier von ihnen.

Paper Tales ist ein flottes Kennerspiel für 2 bis 5 Spieler ab 10 Jahren, das Dank der simultanen Spielzüge und wenigen Runden in nur 30 bis 45 Minuten gespielt werden kann – unabhängig von der Spielerzahl. Trotz der kurzen Spieldauer bietet es spannende, strategische Entscheidungen.

Ganz besonders glänzt es zudem durch seine Illustrationen, die wie aus einem Märchenbuch wirken. Die unverbindliche Preisempfehlung für Paper Tales beträgt 29,95 €.

Auch Interessant

Wilfried Just
Über Wilfried Just 5021 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.