Harald Schmidt on air

Bild Audiobuch

Live-Mitschnitte und Sketche aus den 80er und 90er Jahren

Harald Schmidt ist der Mann, der mit Worten spielen kann, nicht umsonst hat er für seine Arbeit den Adolf-Grimme-Preis erhalten.

Da er aus einer katholischen Familie stammt, hat er auch einen Abschluss als Kirchenmusiker gemacht, bevor er dann zur Schauspielschule wechselte.

Und wie viele, fing er klein an, denn bei seinem ersten Engagement in Nathan der Weise, hatte er nur einen Satz zu sagen: „Nur hier herein!“.

Heute ist er von Bühne und Fernsehen nicht mehr wegzudenken. Was viele aber nicht wissen, dass er seit vielen Jahren die Stiftung Deutsche Depressionshilfe unterstützt.

Auf der CD erleben wir ihn, wie wir ihn kennen. Bissig, sarkastisch und ohne Blatt vor dem Mund. Und er spielt mit Worten und deren Zweideutigkeit.

Dafür lieben ihn die Fans. Die CD bietet eine Zeitreise in die 80er und 90er Jahre, indem man alte Aufnahmen neu aufbereitet hat und so diese CD entstehen konnte.

Er persifliert, parodiert und ironisiert – stets schonungslos und dabei ungemein witzig. Seine Pointen kommen dabei genau auf den Punkt und dabei lässt er nichts aus, egal ob es die typisch deutsche Party ist oder als er die Rolle des großen Literaturkritikers Marcel Reich-Ranicki übernimmt.

Bild Audiobuch

So erfährt man, dass die Deutsche Bank einen Unterhaltungsverantwortlichen eingestellt hat, schließlich will man hierüber seine Kunden werben, die so wieder sinnlose Kredite aufnehmen.

Er nimmt dabei alle Lebensbereiche aufs Korn, Liebe, Politik, Arbeit, Kultur, Umwelt, Tiere.

Fazit

Die CD macht deutlich, warum Harald Schmidt zu den größten deutschen Kabarettisten zählt, der sich aber in den letzten Jahren auf die seichte Unterhaltung, wie Traumschiff, zurückgezogen hatte.

Gerade Fans von Schmidt werden diese Zeitreise genießen.

  • Verlag Audiobuch

Die letzten Artikel

Auch Interessant

Die Wolke

Angehört
Dezember 13, 2017 Wilfried Just 0
von Gudrun Pausewang, gelesen von Laura Maire Spätestens seit der Reaktorkatastrophe in Fukushima ist der [...]
Wilfried Just
Über Wilfried Just 4631 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.