Top Trumps – My little Pony

Bild Winning Moves

Bei diesem Trumpfspiel handelt es sich um ein Kartenspiel, bei dem man seinen Mitspieler mit verschiedenen Werten überbieten kann und somit dessen Karte gewinnt.

Ziel des Spieles ist es, alle Karten von seinen Mitspielern durch Übertrumpfen zu erhalten. Wer als erster alle Karten auf der Hand hält, gewinnt.

Bei dem My little Pony Trumpfspiel hat man fünf verschiedene Werte zum Überbieten zur Auswahl. Es gibt Größe, Magie, Freundschaft, Unfug und Schönheit. Auf den Karten ist jeweils ein Bild zu sehen und man erhält zusätzlich Informationen zu den einzelnen Pferden bzw. anderen Tieren.

Zuerst werden alle Karten gemischt und dann verdeckt gleichmäßig an alle Mitspieler verteilt. Der Kartenstapel wird so in die Hand genommen, dass nur die oberste Karte zu sehen ist.

Der erste Spieler wählt nun den besten Wert der obersten Karte z. B. Freundschaft mit 54 Punkten. Im Anschluss lesen die anderen Mitspieler ihren Wert in derselben Kategorie vor. Wer den höchsten Wert hat, gewinnt alle oberen Karten seiner Mitspieler und steckt diese gemeinsam mit seiner unter den Kartenstapel.

Weisen zwei oder mehr Karten denselben Wert auf, werden die obersten Karten in die Tischmitte gelegt und von der folgenden Karte ein neuer Wert gewählt. Der Spieler, der in dieser Runde die anderen übertrumpft, erhält auch die Karten aus der Tischmitte.

Der Gewinner der jeweiligen Runde darf den Wert für die nächste Runde bestimmen.

Fazit

Ich finde das Kartenspiel sehr gelungen, vor allem für Mädchen ist es geeignet. Durch das Kartenformat und die stabile Hülle aus Plaste passt es in jede Handtasche. Allerdings müssen die Kinder schon lesen können und die Zahlen bis 100 beherrschen.

Nur dann können sie selbstständig die verschiedenen Kategorien auswählen und die Werte ablesen. Ich würde es daher für Kinder ab der zweiten Klasse empfehlen. Das Spiel regt zum Wettstreit an und übt Zahlenvorstellungen.

Die tollen Kartenmotive begeistern auf jeden Fall kleine und große Pony- Fans.

Auch Interessant

Sabrina Müller
Über Sabrina Müller 103 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.