Das beste Spielzeug des Jahres 2018

Bild Brio

Der Sieger steht fest: Im Wettbewerb um den renommierten Spielzeugpreis „Das Goldene Schaukelpferd“, der zum 17. Mal von der Familienzeitschrift familie&co und dem Deutschen Verband der Spielwarenindustrie vergeben wurde, setzte sich als Gesamtsieger das „Große Lagerhaus-Set mit Aufzug“ von BRIO in der Endausscheidung gegen starke Konkurrenz durch.

50 Spielsachen in 5 Kategorien hatten es wieder in die Vorausscheidung geschafft. Die Leserinnen und Leser von familie&co votierten online für ihr Lieblingsspielzeug.

Erfreulich: Auch im 17. Jahr hielt sich die Beteiligung am Voting auf unverändert hohem Niveau. Die drei Bestplatzierten jeder Kategorie nahmen nun an der Endausscheidung im Sportkindergarten Schwarzwaldstraße der Freiburger Turnerschaft von 1844 e.V. teil.

Eine Jury aus Kindern, Eltern und Spielzeugexperten testete mit viel Spaß und Leidenschaft die eingereichten Produkte.

Stephan Wessolek, Chefredaktion familie&co, begründet die Wahl der Jury: „Wieder einmal hat es ein Spiel aus der Kategorie ,Künstler und Baumeister‘ geschafft, die meisten Stimmen auf sich zu vereinen und damit auch den Gesamtsieger zu stellen. Das war schon während der Testphase in der Kita erkennbar, denn das Lagerhaus-Set von BRIO war dort das am intensivsten bespielte Produkt.

Überzeugt hat die Kinder nicht nur der Variantenreichtum des hochwertigen Materials, das Kreativität und räumliches Denken herausfordert, sondern auch die Möglichkeit, sich durch stapelbare Brücken und den Aufzug in große Höhen zu spielen.

Ein riesiger Spaß, insbesondere für Logistik-Fans! Aber wir müssen auch sagen: Die Entscheidung war äußerst knapp und die Auszählung der Stimmen bis zum Schluss richtig spannend. Glückwunsch und Kompliment also auch an alle anderen Kategoriesieger!“

Hauke Johannsen, Chefredakteur Family Media, betont: „Mit dem Goldenen Schaukelpferd zeichnen wir innovative Neuheiten auf dem Spielzeugmarkt aus.

Dafür konnte familie&co als Deutschlands große Familienzeitschrift neben Fachleuten auch in diesem Jahr wieder die kritischsten Experten gewinnen: Eltern und Kinder.“

Gesamtsieger 2018:

  • „Großes Lagerhaus-Set mit Aufzug“ von BRIO
  • Die Kategoriesieger 2018:
  • Für die Kleinsten: „Mobiles Baby ,Gym‘“ von Hape
  • Spiel und Technik: „Lego Duplo Güterzug“ von LEGO DUPLO
  • Alles fürs Kinderherz: „Schleich Horse Club Großer Pferdehof mit Wohnhaus und Stall“ von Schleich
  • Für Künstler und Baumeister: „Großes Lagerhaus-Set mit Aufzug“ von BRIO
  • Für die ganze Familie: „Jenga Pass Challenge“ von Hasbro

Auch Interessant

Wilfried Just
Über Wilfried Just 5454 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.
%d Bloggern gefällt das: