Da lachen ja die Hühner (dritte Ausgabe)

Die Audiobuch-Humor Box

Bild Audiobuch

Humor ist vielfältig und in so mancher trüben Stunde ist Humor der helle Stern am Horizont. Humor kann aber auch heilen, denn dies beweisen die Clowns, die in den Krankenhäusern aktiv sind.

„Der Ausspruch „Da lachen ja die Hühner“ drückt aus, dass etwas sehr unsinnig und lächerlich ist.

Die Redewendung geht wohl davon aus, dass Hühner dumme Tiere seien.

Wenn also sogar die Hühner aufmerksam werden und über etwas lachen (gackern), muss es wirklich sehr unsinnig sein.“ Quelle: geo.de

Und daher die Metapher der lachenden Hühner. Und um Sprache geht es auf diesen drei CDs, denn hier werden zahlreiche Klassiker präsentiert, wie Busch oder Kurt Tucholsky.

Diese werden wiederum von beliebten Sprechern wie Katharina Thalbach, Anna Thalbach, Boris Aljinovic und Oliver Rohrbeck gelesen.

Wie gesagt haben die alten Meister mit Worten gespielt, so wurden halt Dinge in Worte verpackt, die man heute umgangssprachlich nicht mehr verwendet.

Aber das ist gerade interessant, denn Busch und co, also nicht die amerikanischen Präsidenten, sondern unsere Autoren, kann man mit den heutigen Bühnenvertretern nicht mehr vergleichen, denn diese nutzen nur die einfachen Sprache.

Bild Audiobuch

Die Klassiker haben mit Worten gespielt. Ist eben ein Stück Kulturgeschichte.

Wenn mir aber was nicht lieb, Weg damit! ist mein Prinzip. (Wilhelm Busch (1832 – 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller, Quelle: Busch, Bildergeschichten. Plisch und Plum, 1882)

Fazit

Dieses Hörbuch lebt hier in allererster Linie durch die Sprecher, die durch ihre alte Schule diese Klassiker wunderbar interpretieren können.

Egal ob Frau Thalbach allein mit ihrer Stimme den Hörer fesselt oder Boris Aljinovic und Oliver Rohrbeck, regelrecht mit Worten spielen, macht das Hören dieses Werkes einfach nur Spaß.

Unsere Kinder werden dabei die Bedeutung vieler Worte gar nicht mehr kennen.

Verlag Audiobuch

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.