Das Buch der Begegnungen

Bild Audiobuch

Friedrich Wilhelm Heinrich Alexander von Humboldt zählt zu den führenden Naturwissenschaftlern überhaupt, die dieses Land hervorgebracht hatte. Durch seine Arbeiten wurde Geografie als Wissenschaft anerkannt

. Begegnungen zählt zu dem Werk überhaupt, es umfasst ca. 4500 Seiten und es hat den Europäern einen Einblick in die Welt Südamerikas gegeben.

Er beschäftigte sich dabei mit Geologie, Mineralogie, Vulkanologie, Botanik, Vegetationsgeografie, Zoologie, Klimatologie, Ozeanographie und Astronomie.

Aber viel wichtiger waren die Beschreibungen der Begegnungen, Begegnungen mit einer fremden Kultur und fremden Menschen. Auf seiner Reise in die amerikanischen Tropen von 1799 bis 1804 hielt der preußische Kosmopolit eine Vielzahl Physiognomien fest und sah die Welt, wie sie vor ihm noch keiner gesehen hatte.

Da Humboldt ein Humanist war, hatte er keine Berührungsängste mit den Menschen. Er war davon überzeugt, dass es keine unterlegenen oder gar minderwertigen Ethnien gibt und damit war er nicht nur seiner Zeit voraus, nein er ist es immer noch, gerade bei den aktuell politischen Diskussionen.

Das Buch ist eine Mischung aus Reisebericht und wissenschaftlichen Randnotizen. Humboldt notiert dabei wirklich alles, denn es könnte ja irgendwie wichtig sein.

Manche seiner Bilder, die vor dem geistigen Auge beim Hören des Buches sich entwickeln, würde man nicht mit Humboldt tauschen, denn die Schiffe mussten eine Zumutung gewesen sein.

Sein Bild, welches er über die Sklaverei schildert, ist einfach nur grausam und absichtlich nicht geschönt. In vielen Bereichen, wie der Provinz Venezuela, gibt es kein Hospital.

Bild Audiobuch

Und Sklaven mussten trotz Krankheit arbeiten, weil man Angst hatte, dass sich eventuell andere Sklaven krankmelden.

Das Schlimme daran, dass die Kirche diese Form von Ausbeutung unterstützte und von Menschlichkeit war hier nichts zu bemerken.

Amerika war aber für viele weit weg und so war die Bestürzung nur in intellektuellen Kreisen zu verzeichnen.

Fazit

„Begegnungen“ ist keine einfache Kost, denn man hat sich am Sprachstil der Epoche von Humboldt gehalten.

Wer geschichtsinteressiert ist, auch wenn es im Rahmen einer Hausarbeit ist, findet hier viele Anknüpfungspunkte, um sich mit dem Werk auseinander zu setzen.

Zielgruppe sind auch Schüler, die sich mit dem Thema Humboldt auseinandersetzen, denn auf 4500 Seiten gibt es genügend Fundstellen, um ein Bild von dieser Epoche zu bekommen.

  • Verlag Audiobuch
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.