Zieht euch warm an

Bild Pegasus

Vom 5. bis 7. Oktober 2018 stellt Pegasus Spiele auf der modell-hobby-spiel in Leipzig die ersten Neuheiten bereits vor der SPIEL’18 in Essen vor.

Curli Kuller ist die Neuauflage des beliebten Klassikers, während Polar Party ein ganz neuer Titel aus der Kinderspieleredaktion von Pegasus Spiele ist.

Zeitalter der Giganten erweitert das Spiel des Jahres 2017 Kingdomino um neue Spielmechanismen. Die Neuheiten können am Stand des Spieleladens Capito (Halle 2 L28/M29) ausprobiert und gekauft werden.

Unsere jüngsten Spieler ab 5 Jahren dürfen sich warm anziehen. Bei Polar Party feiern sie als Pinguinkinder eine fröhliche Party, während die Eltern aus dem Haus sind. Sie versuchen so viele Fische wie möglich zu sammeln und unter ihrem Eisberg, geformt aus dem einzigartigen Vliesstoffmaterial Tyvek®, zu verstecken.

Aber aufgepasst: Der hungrige Orca ist in der Nähe und stibitzt nur zu gerne Fische. Polar Party von Liesbeth Bos und Anja Dreier-Brückner ist frischer Spielespaß für zwei bis vier Kinder mit Schal und Bommelmütze.

Marco Teubners Curli Kuller war 2009 zum Kinderspiel des Jahres nominiert und erscheint nun in einer Neuauflage bei Pegasus Spiele. Zwei bis vier Kinder ab 4 Jahren rollen ihre Schnecken über eine Rampe hinunter in den Garten und versuchen, ihre Lieblingspflanzen zu treffen.

Das ist nicht so einfach, denn umgestoßene Pflanzen anderer Arten werden an die Mitspieler verteilt. Und wenn die Vogelscheuche erwischt wurde, gibt es gar keine Punkte. Curli Kuller ist ein schnelles Geschicklichkeitsspiel mit einfachen Regeln und hochwertigem Spielmaterial.

Vorbei ist die ruhige Zeit bei Kingdomino. Das Zeitalter der Giganten hat begonnen. Die Erweiterung für das Spiel des Jahres 2017 Kingdomino enthält nicht nur Material für einen 5. Spieler, sondern auch neue Spielmechanismen. Die Riesen sind aus den Bergen hinabgestiegen und zerstören die Kronen in den Landschaften.

Sie können auch gezielt in die Königreiche der Mitspieler geschickt werden, was die Interaktion erhöht. Und die Aufgabenkarten geben Bonuspunkte für gezielten Landschaftsbau und erhöhen den Wiederspielreiz.

Autor Bruno Cathala erweitert mit Zeitalter der Giganten gekonnt die schlichte Eleganz des Grundspiels um feine, aber spannende Elemente.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13616 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.