Playmobil Raffnuss und Taffnuss

Bild Playmobil

Wer würde sich nicht einen eigenen zahmen Drachen wünschen. Doch meistens hindern uns daran der Platzmangel, die hohen Futterkosten oder einfach nur die Realität.

Doch DreamWorks und Playmobil machen dies nun möglich.

Mit der neuen Reihe der DRAGONS, in der unter anderem Ohnezahn, Sturmpfeil, Fleischkops, Hakenzahn und der doppelköpfige Drache Kotz und Würg unsere Kinderzimmer erobern, ist alles möglich.

Die Drachen sind, wie für Playmobil gewohnt, aus sehr gut verarbeiteten Kunststoffteilen gefertigt. Beim ersten Öffnen konnten wir keinerlei unangenehme Gerüche oder scharfe Ecken und Kanten feststellen. Die Aufbauzeit unseres Drachen und des umfangreichen Zubehörs (insgesamt 45 Teile) belief sich auf ca. 20 Minuten.

Danach konnte das große Spielen auch sofort beginnen.

Raffnuss und Taffnuss streiten genau wie ihr doppelköpfiger Drache immer um das Sagen. Doch sobald ihre Freunde Hilfe benötigen, kämpfen sie Seite an Seite.

Bild Autor

Der Drache kann in seinen Schlachten Flügel, Hälse, Kiefer, Beine und Schwänze bei den verschiedenen Manövern bewegen. Die Sättel sind abnehmbar und Raffnuss und Taffnuss können problemlos auf- und absteigen.

Obwohl solch ein Drache viele Kanten und Spitzen besitzt, wurden alle potenziellen Gefahren wie der Kopf- und Rückenkamm aus weichem Kunststoff gefertigt. Dadurch sinkt die Verletzungsgefahr erheblich.

Laut Hersteller ist dieses Spielzeug für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren geeignet. Auf Grund der vielen verschluckbaren Kleinteile und des notwendigen Verständnisses sollte diese Altersempfehlung dringend eingehalten werden.

Bild Playmobil

Hinzuzufügen ist hier auch, dass der zugrunde liegende Film („Drachenzähmen leicht gemacht“) ebenfalls erst für Kinder ab 6 Jahren empfohlen ist.

Zum umfangreichen Zubehör dieses Sets gehören neben dem Drachen und seinen 2 Reitern noch ein Schaf (passend für die Schafschleuder 9461), ein Ruderboot, ein Eimer mit Fischen und diverse Waffen. Insgesamt verfügt der Drache über eine Gesamtlänge von ca. 47 cm, eine Flügelspanne von ca. 40 cm und eine Höhe von ca. 10 cm.

Bild Autor

Er liegt sehr gut in der Hand und hält auch das eine oder andere schwierige Manöver sowie kleiner Stürze aus. Dabei ist er jedoch nicht unkaputtbar.

Fazit

Wer die Filme mag, für den ist es ein Muss, diesen Drachen zu besitzen.

Nicht zuletzt da die Reihe von Playmobil noch alle wichtigen weiteren Drachen bereit hält.

Mit einem Preis von 40 bis 50 Euro ist dieser Drache kein billiges jedoch ein lohnendes Vergnügen.

Avatar-Foto
Über MirkoSchmidt 175 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin.