Pinocchio

Pinocchio von Thilo Reffert/ Bild Der Hörverlag

Thilo Reffert ist Dramatiker, Hörspielautor und Kinderbuchautor.

Ursprünglich hat er sogar Medizin studiert und ist dann zu Theaterwissenschaften gewechselt. Seine persönlichen Wurzeln liegen in Sachsen-Anhalt, sprich Magdeburg. Herr Reffert hat wieder geschickt eine bekannte Geschichte aufgebohrt, so wie in Faustinchen.

Damit werden die Geschichten irgendwie lebendiger, frischer, eben zeitgemäß, aber ohne dass die Geschichte verfremdet wird.

Also, als Fee hat man es nicht immer einfach. Der eine will dies und der andere das. Und keiner ahnt, dass man als Fee auch eine Ausbildung machen muss. Unsere Fee ist nicht nur etwas tollpatschig, sondern sie hat bisher keine Prüfung geschafft.

Ihre Aufgabe lautet, einen Menschen glücklich zu machen. Und was macht den Menschen glücklich, Kinder natürlich.

Geppetto ist ein alter Mann, der sich schon eh und je ein Kind gewünscht hat. Und die Fee will ihm ein Kind zaubern, nur wenn man im Unterricht nicht aufpasst, wird es nichts damit und so wird es nur eine Holzpuppe, die zwar lebendig ist, aber eben kein Mensch.

Wenn man aus Holz ist, kann es schon einmal passieren, dass ein Holzwurm nicht gerade der beste Berater ist. In dem Fall gerät die Puppe von einer Schwierigkeit in die nächste.

Pinocchio von Thilo Reffert/ Bild Der Hörverlag

Fazit

Herausgekommen ist ein geniales Werk, was einfach nur Spaß macht und voller Witz und Ironie steckt.

Damit wird ein Klassiker zum Klassiker, auch wenn der Wurm nur eine erfundene Figur ist, der in die Geschichte aber viel Schwung reinbringt. Es macht einfach nur Spaß und die Stunde Spielzeit vergeht eigentlich viel zu schnell.

Man kann daher gespannt sein, was Herr Reffert sich als Nächstes vornimmt.

  • Nach den Geschichten von Carlo Collodi
  • Hörspiel mit Jens Wawrczeck, Leo Knizka, Ulrich Noethen
  • Ab 6 Jahren
  • Autoren Thilo Reffert, Carlo Collodi
  • Der Hörverlag

Auch Interessant

Lübeck

Brettspiele
Januar 14, 2017 Wilfried Just 0
Reiner Stockhausen ist ein erfahrener Spieleautor. Weiterhin engagiert er sich in der Spielautorenzunft. In seinem [...]
Wilfried Just
Über Wilfried Just 5308 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.