MICKY – Das Lifestyle Magazin

Bild Egmont

Im November ist es bereits neunzig Jahre her, dass Micky Maus mit seiner Rolle als pfeifender Seemann im Kurzfilm Steamboat Willie am 18. November 1928 die Kinoleinwände enterte.

Sein Debüt sollte sich in den kommenden Jahrzehnten zu einer der traumhaftesten Karrieren in ganz Hollywood entwickeln. Bis heute ist Micky in mehr als 120 animierten Titeln erschienen und steht als Ikone und Wahrzeichen der gesamten Walt Disney Company wie kein anderer für Träume, Zauber und Fantasie.

Er verbindet Generationen und erinnert uns stets daran, wie wichtig Humor und Optimismus sind.

Mit „MICKY“ erschien am 03.11. erstmalig als Lifestyle-Magazin für erwachsene Fans. Vollgepackt mit Reportagen und Hintergründen zu 90 Jahren Maus-Erfolg, Comiczeichner-Specials, Fashion-Stories, prominenten Gratulanten und Interviews.

Doch nicht nur Micky Maus wird 90 Jahre alt, auch Freundin Minnie feiert ihren 90. Geburtstag. Öffnen die Leser das Wendecover von „MICKY“ erhalten sie einen Blick in Minnies Welt der Stars und ihres Stils – zudem gewährt sie den Lesern spannende Einblicke in ihren aufregenden Alltag und ihr vielfältiges Berufsleben. Als Extra liegt „MICKY“ ein hochwertiger Schlüsselanhänger aus Metall in der unverwechselbaren Micky- Form bei.

Vor allem sind es die vielen Hintergrundgeschichten, rund um diese Kultfigur. Dabei erfahren die Leser, warum man die Ohren immer nur von vorne sieht. Und warum in vielen Fragen die Maus Trendsetter ist, denn im Laufe der Jahre hat sich ihr Aussehen verändert, eben der Zeit angepasst.

Und so erfahren die Leser einiges an Insiderwissen aus dem Umfeld der Maus, die sogar zwei Neffen hat. Was viele nicht wissen, dass für die wohl berühmteste Maus der Welt sogar ein Gesetz erlassen wurde.

Bild Egmont

„Nach den ursprünglichen gesetzlichen Regelungen der USA wäre Mickey Mouse heute kein urheberrechtlich geschütztes Werk mehr. Die Verlängerung des Schutzes wurde jedoch durch eine Gesetzesänderung ermöglicht, den sogenannten Sonny Bono Copyright Term Extension Act“ (wikipedia).

Fazit

Rundherum ein gelungenes Sonderheft für all diejenigen, die Kind geblieben sind und mit der Maus groß geworden sind.

Es ist dabei erstaunlich, dass trotz der vielen Jahre die Maus immer noch so beliebt ist wie am ersten Tag vor 90 Jahren. Also, auf die nächsten 90 Jahre.

  • Verlag Egmont Ehapa Media

Die letzten Artikel

Auch Interessant

Wilfried Just
Über Wilfried Just 5307 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.