Advent mit Morgenstern – 24 Gedichte

Bild Coppenrath

Er war Dichter, Schriftsteller und auch Übersetzer. Seine Werke waren dafür bekannt, dass sie humorvoll waren und man diese auch zweimal lesen musste, um alles auch zu erfassen.

Es war der feine und tiefsinnige Humor, den Morgenstern auszeichnete.

Aber diese humorvolle Lyrik war nur ein Teil von Morgenstern.

Winternacht
Es war einmal eine Glocke,
die machte baum, baum …
Und es war einmal eine Flocke,
die fiel dazu wie im Traum …

 

Die fiel dazu wie im Traum …
Die sank so leis hernieder
wie ein Stück Engleingefieder
aus dem silbernen Sternenraum.

Es war einmal eine Glocke,
die machte baum, baum …
Und es war einmal eine Flocke,
so leis als wie im Traum …

So leis als wie im Traum …
Und als vieltausend gefallen leis,
da war die ganze Erde weiß
als wie vom Engleinflaum.

Da war die ganze Erde weiß
als wie vom Engleinflaum.

Fazit

Dieses kleine Büchlein enthält 24 Gedichte und Geschichten, rund um Weihnachten. Aber das Besondere dabei ist, dass man jedes Gedicht erst öffnen muss und zwar mit einem kleinen Brieföffner aus Holz. Bis zum Heiligen Abend hat man so einen kleinen Gedichtband, der auch später viel Freude bereitet.

Witzig und mal wirklich etwas anderes, um sich auf das Fest der Feste vorzubereiten.

  • Verlag: Coppenrath
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13471 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.