Li-La-Laut

Bild Autor

„Li-La-Laut “- „Laut und leise – schickt ihr den Fuchs auf seine Reise!“

Dieses sehr geräuschintensive Kartenspiel soll die Kommunikation und Interaktion untereinander schulen.
Die Spielregeln sind schnell gelesen und sehr leicht verständlich.

Es ist für Kinder ab 5 Jahren und 2-6 Spieler ausgelegt. Die durchschnittliche Spieldauer beträgt dabei ca. 10-15 Minuten.

Die Aufgabe ist, den Fuchs auf eine Reise rund um den Kreis zu schicken. Je lauter umso weiter, je leiser umso kürzer ist die zurückgelegte Wegstrecke. Der jeweilige Zwischenstopp vom Fuchs wird dabei durch die Aufgabenkarten vorgegeben.

Doch wer nun denkt, nichts leichter als das, der irrt. Denn nur der Geräuschmacher/ Spielführer kennt den nächsten Rastpunkt.

Alle Spieler müssen dann anhand seiner Lautstäke erkennen, wie weit der Fuchs seine Fahrt geschafft hat.

Natürlich stellt sich hier die Frage: Wie laut ist laut oder wie leise ist leise? Jeder empfindet dies anders!

Eine sehr gute Beobachtungsgabe, aber auch etwas Glück sind gefragt.

Zu den vorgegebenen Geräuschen gehören: in die Hände klatschen, zischen wie eine Schlange, auf den Tisch klopfen oder wie ein Indianer johlen.

Aber auch andere Geräusche sind laut Spielanleitung möglich. Man sollte jedoch bei der Wahl auf seine Umgebung/ Nachbarn Rücksicht nehmen.

Wir konnten beim ersten Öffnen keinerlei scharfe Ecken und Kanten feststellen. Die Karten sind sehr gut verarbeitet und platzsparend verpackt.

Bild Autor

Das Kartenspiel besteht aus 46 Spielkarten und der Spielanleitung. Die Spielkarten unterteilen sich dabei noch einmal in 9 offene Symbolkarten (Zielkarten), 36 Aufgabenkarten und die Fuchs-Auto-Karte.

Fazit

Auf Grund der kleinen Packung ist es nicht nur für Zuhause, sondern auch im Urlaub eine schöne Abwechslung.

Bei unseren kleinen Mitspielern werden mit diesem Spiel die Ausdauer und Beobachtungsgabe trainiert.

Alles in allem eine gute Spielidee für kleines Geld (ca. 7,- €).

  • von Reinhard Staupe und Oliver Freudenreich
  • Nürnberger Spielkarten Verlag GmbH
  • Spieljahr 2018

Auch Interessant

MirkoSchmidt
Über MirkoSchmidt 119 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin. Bild wurde von Juli gezeichnet.