Hakenschlagen

Bild Clemens Gerhards e.K.

Wer schlägt einen Haken? Der Hase, ist doch klar, schließlich ist er ja auch für Ostern verantwortlich. Um sich auf Ostern vorzubereiten, müssen die Hasen auch ständig auf einer Rennstrecke trainieren.

Und so rennen sie zwischen Acker- und Löwenzahnfeldern, auf Möhren und Salat hin und her. Wer dies als erstes getan hat, gewinnt das Spiel.

Aber so einfach ist es nicht, denn der Fuchs treibt sein Unwesen und wo er auftaucht, werden die Zugfähigkeiten arg eingeschränkt. Bei Spielbeginn werden bunte Plättchen auf dem Feld verteilt und so die entsprechenden Felder für Möhren, Salat und Löwenzahn festgelegt.

Die passenden Murmeln sind im Baumwollbeutel. Blind gezogen geben sie den Weg der Hasen vor. Ein Maulwurfshügel dagegen verlängert den Sprung der Hasen.

Fazit

Gerhards Spiele bestehen immer aus Naturstoffen, in allererster Linie aus Holz. Es sind Spiele, die qualitativ hochwertig sind und ewig halten.

Spielerisch bestechen die Spiele aus diesem Verlag durch einfache Regeln und trotzdem sind die Spiele nicht nur für Familien, nein auch Taktiker finden hier Perlen, die die grauen Zellen in Schwung bringen.

Dieses Spiel ist ein klares Familienspiel. Es wird nicht gewürfelt, nein durch Ziehen von farblich unterschiedlichen Glasmurmeln werden die Spielfiguren bewegt.

Hakenschlagen ist ein brillantes Spiel, das fesselt und Spaß macht und in keiner Spielsammlung fehlen sollte.

  • Autor Dieter Stein
  • Für 2 – 5 Spieler ab 8 Jahren
  • Daue: 30 – 40 Minuten
  • Verlag: Clemens Gerhards e.K.
  • www.spiel-und-design.eu
  • Spieljahr 2018
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13471 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.