Folge dem Licht (4 in 1)

Bild Simba

Ähnlich dem alt bekannten Senso geht es hierbei um Konzentrationsfähigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe. Vier verschiedene Schwierigkeitsstufen lassen sich durch vier Auswahlknöpfe (A; B; C; D) einstellen.

A = Folge dem Licht mit Sound (Drücken der Lichter-und Soundfolge bis zu 20 Mal.)
B = Folge dem Ton ohne Sound (Nur Lichterfolge bis zu 20 Mal)
C = Folge dem Ton (Man hört nur einen Ton und muss die richtige Farbtaste bis zu 20 Mal wiedergeben.)
D = Gegenlicht (Drücken der Taste, die der aufleuchtenden gegenüber liegt. Eine Wiederholung bis zu 40 Mal ist möglich.)

Fazit

Die angegebene Altersangabe ist ab drei Jahre. Das Spiel haben wir dann auch mit unserer Tochter (3,5 Jahre) ausprobiert, weil ich dachte, die Farben auf diese Weise zu lernen und sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren wäre nicht schlecht.

Allerdings braucht man dafür eine ganze Menge Geduld. Für kleinere Kinder, so ist meine persönliche Meinung, ist das Spiel nicht so gut geeignet, da das Erfolgserlebnis meist ausbleibt. Allerdings macht der Sound den Kleinen Freude und nervt die Eltern.

Unsere größere Tochter hat es aber schon mit ein paar Freunden gespielt und es hat ihnen Spaß gemacht. Es ist eine Alternative zum weitaus teureren Original.

Hinweis: Man benötigt drei 1,5 R03 Batterien, die recht lange halten.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.