PLAYMOBIL international auf Expansionskurs

Bild Playmobil

Die Brandstätter Unternehmensgruppe verzeichnet eine stabile wirtschaftliche Entwicklung. Mit der Marke PLAYMOBIL erzielt das Unternehmen im Jahr 2018 weltweit einen Umsatz von 686 Millionen Euro – und erreicht nach dem Rekordjahr 2017 erneut ein Umsatzplus von 1 Prozent.

Der Gesamtumsatz der Gruppe, zu der auch die Marke LECHUZA zählt, beträgt rund 748Millionen Euro. Zum Auslandsanteil am Umsatz von rund 70 Prozent tragen 2018 insbesondere die Gesellschaften in Frankreich und Spanien bei – sowie auch die Expansionsmärkte USA und Italien.

„Damit ziehen wir für das Jahr 2018 eine insgesamt positive Bilanz. Die Spielwarenbranche steht unter Druck. Unser Unternehmen gibt die richtigen Antworten in einem umkämpften Marktumfeld“, so Vorstandsvorsitzender Steffen Höpfner. Mit neuen klassischen Spielwelten, digitalen Angeboten, attraktiven Lizenzthemen und Geschäftsbereichen setzt die Gruppe erfolgreich Impulse und erreicht Konsumenten und Businesspartner.

„Daran möchten wir 2019 anknüpfen. Mit einem facettenreichen Markenerlebnis legen wir die Basis für die weitere Expansion.“

PLAYMOBIL-Erlebnis in neuen Dimensionen
Auf der Nürnberger Spielwarenmesse präsentiert das Unternehmen die Marke PLAYMOBIL interaktiv erlebbar – mit Touchpoints für alle Zielgruppen. Messebesucher haben Gelegenheit in einen ganzen Kosmos an kreativen Themen, neuen Stories und animierten Film-Sequenzen einzutauchen.

Dazu gehören neue TV-Serien ebenso wie die Vorschau auf den ersten Kinofilm „PLAYMOBIL: Der Film“, der im August weltweit Premieren feiern wird. Der erste Trailer sorgt schon jetzt für viel Begeisterung und Gesprächsstoff. „Wir freuen uns auf ein großes Animations-Abenteuer für die ganze Familie. Die besten Regisseure aber bleiben die Kinder selbst. Davon erzählt auch die Story des Films – humorvoll und actiongeladen“, so Höpfner.

Zum Markenerlebnis 2019 gehört ein breites Angebot von über 30 Programmen, Apps & Games, das weiter kontinuierlich ausgebaut wird. In den FunParks begrüßt die Gruppe 2018 erstmals weit über 1 Mio. Besucher. Um die vielen Angebote im Netz zielgruppengerecht zu steuern, kooperiert das Unternehmen mit WildBrain – einem Netzwerk und Animationsstudio, das sich insbesondere auf die digitale Vermarktung von Video-Content über Plattformen wie YouTube spezialisiert hat.

Auf der Messe kündigt die Gruppe zudem drei neue Lizenzthemen an. Mit „Heidi“ von Studio 100 Media | m4e, „Scooby Doo“ (Warner Bros.) und „Back to the Future“ (Universal) werdenunterschiedliche Zielgruppen adressiert.

Die Markenstrategie für PLAYMOBIL setzt damit auf eine neue emotionale Erlebniskette und kuratierte Vielfalt bei der digitalen Konsumenten-Ansprache – ob zu Hause, am Point of Emotion oder im Web. Ein wichtiges Ziel ist es, die Marken-Positionierung in den USA zu festigen. Neue Produkte punkten unter anderem mit einem Retro-Effekt, um auch Eltern für das Spielsystem zu begeistern.

Ehrgeizige Expansionspläne – US-Markt im Fokus
2019 baut die Gruppe ihr Engagement im amerikanischen Markt weiter aus. Trotz der Turbulenzen um die Insolvenz von Toys“R“Us konnte der Umsatz mit PLAYMOBIL um 20 Prozent gesteigert werden. Durch Handelspartnerschaften mit Walmart und Target vollzieht die Gruppe einen Strategiewechsel vom Nischenprodukt zum Massenmarkt.

Fest geplant ist der Aufbau eines eigenen Produktionsstandorts, für den bereits Suchanalysen laufen. Ziel ist es, logistische Prozesse zu entlasten und noch näher am US-Markt zu sein.Großes Marktpotenzial für PLAYMOBIL besteht darüber hinaus im südamerikanischen und im asiatischen Raum.

171 Neuheiten: Ritter, Drachen und viele Kinohelden
2019 präsentiert PLAYMOBIL ein abwechslungsreiches Programm aus 171 originellen Produktneuheiten – darunter beliebte Themen wie der Bauernhof, das Puppenhaus und das Krankenhaus. Zum 45. Geburtstag der PLAYMOBIL-Ritter erscheint zudem der Erfolgs-Klassiker „Ritterburg“ in seiner bisher größten und spektakulärsten Neuauflage.

In zwei mächtigen Burgen mit kreativen Spiel- und Verteidigungsfunktionen sowie Geheimverstecken werden die Ritter ab 23. August 2019 um eine sagenumwobene, magische Rüstung wetteifern. Die Neuerfindung des Klassikers verspricht Ritter in allen Formen und Formaten – und wird an allen Touchpoints inszeniert.

Sieben Ergänzungssets wie die Wasserballiste, das Wolfsgespann oder der Feuergeist sind bereits in Planung und bringen Action ins Spiel. Eine mystische Story, originelle Charaktere und ausgetüftelte Waffen stehen für genialen Spielspaß – nicht nur für Ritterfans.

Bild Playmobil

Neben diesen Spielsets werden erfolgreiche Lizenzthemen wie DreamWorks Spirit, DreamWorks Dragons oder Ghostbusters™ fortgeführt. Zu den Highlights zählen neue Sets der DreamWorks Dragons-Range, die bereits im Februar passend zum dritten Kinofilm im Handel sind. Fans der Ghostbusters™-Reihe dürfen sich auf eine erste Sammleredition im 2:1 Format freuen.

Der lang erwartete Kinofilm „PLAYMOBIL: Der Film“ wird ebenfalls von Spielsets begleitet, die verschiedene Charaktere, Schauplätze und Geschichten aus dem Animationshighlight aufgreifen.

Die geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG mit Sitz im fränkischen Zirndorf bei Nürnberg ist der Hersteller von PLAYMOBIL und steht für Premium-Spielzeugqualität „made in Europe“. Die 7,5 cm großen PLAYMOBIL-Figuren stehen im Zentrum dieses kreativen, vielfach ausgezeichneten Systemspielzeugs.

Das fantasievolle Rollenspiel mit den historischen und modernen Themenwelten fasziniert Kinder und wird von Eltern und Pädagogen gleichermaßen geschätzt. Seit 1974 wurden bereits über 3 Milliarden PLAYMOBIL-Figuren gefertigt. Die über 30 Spielthemen werden in rund 100 Ländern weltweit vertrieben. Die Brandstätter Gruppe mit Produktionsstätten in Deutschland, Malta, Spanien und Tschechien erreichte 2018 einen Gesamtumsatz von 748 Mio. Euro und beschäftigt weltweit mehr als 4.600 Mitarbeiter.

Das innovative Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt unter dem Markennamen LECHUZA zudem seit 2000 hochwertige Pflanzgefäße aus Kunststoff sowie seit 2015 Design-Gartenmöbel.

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13614 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.