A Fisherman‘s Tale

Bild Hersteller

Ein grandioses Spiel für alle, die Rätsel mögen. Ich wollte es gerade testen, als ich den Hinweis gelesen habe, dass man unbedingt eine VR (virtuelle Realität) Brille braucht.

Leider sind die Teile nicht ganz preiswert.

Wenn man dann eine solche Anschaffung getätigt hat, kann es auch direkt losgehen.

Als Holzpuppe startet man in einem kleinen Leuchtturm. Im Tutorial muss man zunächst die Zähne putzen, ein wenig saubermachen und so weiter. Klingt langweilig? Keineswegs, die sehr schön gestaltete 3D Welt lässt einen im Nu vergessen, dass man sich in einem Spiel befindet.

Hoffentlich hat man den Bereich, welchen man in der echten Welt nutzt, gut abgesteckt, damit man nicht plötzlich über einen Schreibtisch oder ähnliches fällt.

Auch die Zeit sollte man im Auge behalten. Durch die extrem gute VR vergisst man zu leicht die Zeit.

Nach dem Prolog geht es auch direkt weiter, die Welt hat sich verändert und nach kurzem Umsehen stellt man fest, dass man eine Figur in dem Modell ist, welches in der Raummitte platziert steht.

Und da beginnt auch schon das Spielkonzept. Wenn in der echten Welt die Sachen zu groß und zu schwer sind, dann bewegt man sie quasi im Puppenhaus. In diesem Moment bewegen sich dann die Dinge auch in der echten Welt.

Ein großes „WAU“ für diese Idee und die damit verbundene Umsetzung. Trotz der sehr hohen Anforderungen lief dieses Spiel niemals mit irgendwelchen Rucklern oder Verzögerungen.

Bild Hersteller

Die Rätsel im Spiel sind fast immer lösbar, da der Sprecher recht schnell gute Hinweise gibt, die es einem erlauben, auch auf die Lösung zu kommen.

Zum Glück fangen hier die Rätselteile nicht irgendwann an zu blinken, so dass man selber suchen muss, welches Teil nun zur Lösung beiträgt.

Fazit

Dieses Spiel ist spannend und lädt auch zum nochmaligen Spielen ein. Die 3D Welt ist absolut liebevoll gebaut und gezeichnet.

Die Rätsel sind nett halten jedoch auf einer angenehmen Stufe, so dass man hier nicht verzweifeln muss.

Der Sprecher für die deutsche Sprache wurde perfekt ausgewählt und erzählt mit einer angenehmen Stimme die Story.

Für alle, die ein STEAM kompatibles VR Headset haben, ist dieses Spiel ein Muss. Ich freue mich auf weitere Titel dieses Genres.

Auch Interessant

MirkoSchmidt
Über MirkoSchmidt 137 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin. Bild wurde von Juli gezeichnet.