Das Dach muss vor dem Winter drauf

Die Online-Omi baut ein Haus

Bild DAV

Renate Bergmann, geborene Strelemann, 82 Jahre jung, wohnhaft in Berlin, Trümmerfrau, Eisenbahnerin und It-Girl.

Sie ist vierfach verwitwet, mag Handarbeiten, trinkt gerne Korn und hat eine Katze.

Wenn die Oma das Internet und das Handy für sich entdeckt, ist das nicht verkehrt. Bei all den Gesprächen über Bits und Byts kann sie mitreden.

So geht es Oma Bergmann, die sogar auf Twitter aktiv ist und den Menschen einen Einblick in ihr Leben bietet.

Und da der Oma dies nicht reicht, schreibt sie gleich mal ein paar Bücher und das mit über 80 Jahren. Aus der Idee wurde dann schließlich ein Bestseller. Wenn andere behaupten, die Oma ist süß, kontert sie einfach, dass sie nicht süß sei, sondern Zucker hat.

In der neuen Geschichte hat ihr angeheirateter Neffen-Enkel Stefan ein Problem, denn er bekommt mit seiner Frau Ariane ein zweites Kind. Aber alle drei wohnen in Berlin Wedding, in einer Zwei-Raum-Wohnung.

Und eine bezahlbare Wohnung in Berlin zu bekommen ist nicht nur ein Wunder, eher wird man hier vom Blitz erschlagen, als dass man eine Wohnung bekommt. Aber Renate Bergmann hat immer ein offenes Herz, schließlich hilft Stefan ihr immer.

Bild DAV

Ein Glück, dass ihr zweiter Gatte Franz ihr nach seinem Tod ein Grundstück am Rande Berlins vererbt hat – dann muss jetzt eben gebaut werden!

Aber so einfach ist das Ganze nicht, vor allem wenn es um den Kampf mit der Verwaltung geht. Und die beiden Glückspilze wollen für Renate Bergmann im Haus auch eine Anliegerwohnung einrichten, als Dank für die Hilfe. Ob das alles so gut geht.

Fazit

Renate Bergmann bietet immer köstliche und kurzweilige Unterhaltung. Vor allem entdeckt man bei ihren Figuren immer wieder Parallelen zur eigenen Verwandtschaft.

Die Geschichte lebt durch die Stimme von Carmen-Maja Antoni, die hierbei hervorragend mit ihrer Stimme spielt, so dass man das Gefühl hat, bei Oma Bergmann auf der Couch zu sitzen und bei einer Tasse Kaffee ihrer Geschichte zu lauschen.

Auch wenn es bereits mehrere Bücher von ihr gibt, sind diese immer noch sehr hörenswert, schließlich hat man Frau Bergmann irgendwie ins Herz geschlossen, sie gehört eben zur Familie.

  • Gelesen Carmen-Maja Antoni
  • Autor Renate Bergmann
  • Verlag DAV

Auch Interessant

Wilfried Just
Über Wilfried Just 6002 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.