Monopoly for Millennials

Bild Hasbro

Es gibt Spiele, die haben einfach Geschichte geschrieben und dazu gehört auch Monopoly.

Dies ging sogar so weit, dass dieses Spiel vor dem Fall der Mauer im Osten Deutschlands verboten war. Aber auch hier hatte dieses Spiel Fans gehabt. Zwar haben diese das Spiel hier nachgebaut und heimlich gespielt, trotzdem war es halt bekannt.

Ziel des Spiels ist es, ein Grundstücksmonopol aufzubauen und die anderen Spieler in den sprichwörtlichen Ruin zu treiben.

Charles Darrow hätte es sich wohl damals nicht träumen lassen, dass dieser Erfolg jemals eintritt. Der arbeitslose Heizungsbau-Ingenieur und Erfinder des erfolgreichsten Brettspiels aller Zeiten wurde dank Monopoly zum Millionär.

Die Entstehungsgeschichte des Monopolys ist die klassische Verwirklichung des amerikanischen Traums. Aus bescheidenen Verhältnissen stammend bescherte Darrow der Welt ein Spiel, das einen beispiellosen Siegeszug antreten sollte.

Heutzutage wissen wir, dass Geld nicht alles ist, nein, es sind unsere Erfahrungen, die zählen. Und so sammelt man im neuen Monopoly Erfahrungspunkte. Aber wie im wahren Leben können es auch negative Erfahrungen sein, die man einsammelt.

Das Monopol for Millennials feiert genau das. Anstatt so viel Geld wie möglich zu sammeln, werden Spieler gefordert, die meisten Erfahrungen zu sammeln, um zu gewinnen.

Bild Hasbro

Reisen Sie durch das Spielbrett und entdecken Sie coole Orte zum Essen, Einkaufen und Entspannen. Interagieren Sie mit anderen Spielern über Zufalls- und Communitykarten (die super verwendbar sind).

Und Spieler zahlen keine Miete – sie besuchen einander und verdienen mehr Erfahrungspunkte.

Fazit

Dieses Brettspiel ist ein idealer Weg, um eine lustige und entspannte Atmosphäre zu einer Party oder einem lässigen Treffen zu bringen.

Trotz dieser Änderung bleibt sich das Spiel vom Prinzip treu und macht in dem Fall Spaß.

Einziger Schwachpunkt und das betrifft in dem Fall nicht nur Hasbro, sondern eine Vielzahl an Verlagen, ist, dass die Spielkarten sehr dünn sind und damit eine längere Lebensdauer nicht dadurch gestützt wird.

Durch intensives Spielen gehen diese schnell kaputt.

  • Verlag Hasbro
  • Spieljahr 2019

Auch Interessant

Wilfried Just
Über Wilfried Just 6556 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.