Trend trifft Kult: Erster CATAN Escape Room

Copyright Sarah Häuser

Am 22. Mai 2019 eröffnet in Frankfurt der erste CATAN Escape Room.

Damit trifft eines der weltweit bekanntesten Brettspiele auf einen der derzeit stärksten Trends: Escape Rooms sind thematische Räume, in denen eine Gruppe gemeinsam Rätsel gegen die Zeit lösen muss um wieder zu entkommen.

Dabei hat das Team für die kniffligen Aufgaben maximal 60 Minuten Zeit.

Auch in der Welt von CATAN ist nun echter Teamgeist gefragt.

1995 hat Spieleautor Klaus Teuber einen Meilenstein der Brettspielgeschichte geschaffen: „CATAN – Das Spiel“ begründete die sogenannten German Games.

Nicht nur der variable Spielplan, auch die richtungsweisende Spielregel für einen schnellen Einstieg und die Möglichkeit der Spieler untereinander zu handeln waren damals völlig neu für die Spielewelt.

Rund um CATAN hat sich seither eine weltweite Fangemeinde gebildet, die von einer kleinen Stadt in Hessen übers Silicon Valley bis nach Hollywood reicht.

Der erste CATAN Escape Room entstand in Kooperation mit Escape Events, die in Frankfurt dieses Jahr ihr fünfjähriges Jubiläum feiern. Der Raum ist grundsätzlich für jeden spielbar, d.h. Grundkenntnisse des Brettspiels oder der Regeln sind nicht erforderlich.

CATAN ist ein Familienspiel und so eignet sich ebenso der Raum für die ganze Familie. Jugendliche ab 16 Jahren dürfen alleine spielen, Kinder von 6 bis 15 Jahren in Begleitung Erwachsener. 2 bis 8 Spieler finden dabei Platz.

Passionierte CATAN Spieler werden merken, dass der Händler eine zentrale Rolle spielt und auch die CATAN Erweiterung „Städte und Ritter“ zitiert wird.

Und natürlich dürfen die verschiedenen Landschaften und die bekannten Rohstoffe Holz, Erz, Lehm, Getreide und Wolle nicht fehlen.

Klaus Teubers Welthit CATAN und die Erweiterungen haben sich seit der Erstveröffentlichung im Jahr 1995 rund 27 Millionen Mal verkauft und wurden in über 70 Ländern veröffentlicht. Neben dem klassischen Brettspiel, den Erweiterungen und Sondereditionen finden Spieler noch mehr Catan-Spaß bei Kartenspielen, Computerspielen oder Apps.

Weiterführende Informationen unter:
catan.de
kosmos.de
escape-events.de

Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.