Die verborgenen Stimmen der Bücher

Bild Audiobuch

Emmett Farmer arbeitet auf dem Hof seiner Eltern, als ein Brief ihn erreicht. Er soll bei einer Buchbinderin in die Lehre gehen.

Seine Eltern, die wie alle anderen Menschen Bücher aus ihrer Welt verbannt haben, lassen ihn ziehen – auch weil sie glauben, dass er nach einer schweren Krankheit die Arbeit auf dem Hof nicht leisten kann.

Die Begegnung mit der alten Buchbinderin beeindruckt den Jungen, dabei lässt Seredith ihn nicht in das Gewölbe mit den kostbaren Büchern.

Ein Hörbuch über die Liebe zum Buch eines jungen Mannes, der seinem düsteren Leben wieder Sinn geben möchte.

So ging ich davon aus. Aber nein, das trifft es nicht. Es ist eine poetische Liebesgeschichte mit Fantasy gemischt. Eine Geschichte, die den Hörer von Anfang an fesselt und man fühlt sich regelrecht hineingezogen und wird Teil dieser Geschichte. Das schaffen nur wenige Geschichten.

Man selbst hat das Gefühl, in der Werkstatt der Buchbinderin zu sein und man riecht förmlich den Leim und das Leder, welches hier verarbeitet wird.

Nein, man ist nicht enttäuscht, im Gegenteil, mehr als positiv überrascht, dass der Inhalt etwas anders ist, als der Titel der Geschichte es sagt.

Bis Emmet das Geheimnis des Buchbindens versteht, welches ihm seine Lehrmeisterin versucht zu vermitteln, dauert es.

Bild Audiobuch

Und auch die Geheimnisse der verschlossenen Räume werden erst spät offenbart. Ein kleines Manko hat die Geschichte, sie benötigt ein wenig Anlauf, ehe sie richtig, wie ein Zug, in Fahrt kommt.

Aber alles ändert sich, als Emmet die erste Entdeckung macht.

Fazit

Die Dramatik packt den Hörer und zum Schluss hat die Geschichte so Fahrt aufgenommen, dass man sich konzentrieren muss, um nichts zu verpassen.

Und den Schluss der Geschichte hätte wohl am Ende keiner erwartet.

Das Cover, was das Buch aber auch Hörbuch betrifft, passt hier nicht, denn so werden viele, die romantische und leicht poetische Geschichten mögen, nicht darauf aufmerksam und das wäre schade, denn diese Geschichte hat hier genau diese Mischung parat, die solche Geschichten hören- bzw. lesenswert machen.

  • Autorin: Bridget Collins
  • Übersetzerin: Ulrike Seeberger
  • Genre: Liebesroman, Fantasy
  • Verlag: Audiobuch
  • Sprecher: Frank Stieren
  • erschienen 2019

Auch Interessant

Sabrina Müller
Über Sabrina Müller 104 Artikel
Schreibt und testet für das Kinderspielmagazin. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.