Für kleine und große Entdecker

Bild Süddeutsche

Städtetrips sind spannend, lehrreich und unterhaltsam – können aber auch mal langweilig sein. Vor allem, wenn man nicht weiß was es denn alles zu besichtigen gibt.

Und wieso diese Straßenecke jetzt so besonders ist. München ist eine kulturreiche, aufregende Stadt und hat auch für ihre kleinen Besucher viel zu bieten.

Was es alles zu entdecken gibt, das hat die Münchner Kunsthistorikerin Dr. Claudia Wagner in ihrem neuen Buch „Cooles Wissen München“ auf unterhaltsame Weise zusammengestellt. Entstanden ist so ein spannender Stadtführer, der alte Traditionen mit jungem Blick erforscht.

In über 850 Jahren München ereigneten sich so manche Geschichten und Legenden, deren Schauplätze noch heute zu besichtigen sind. Die richtigen Hotspots und Geschichten machen einen Städtetrip auch für Kinder zum Abenteuer: Pumuckl und die bei Jugendlichen so beliebten Dr. Martens-Schuhe zum Beispiel wurden in München erfunden.

Hier gibt es für Weltenbummler auch ganz Europa auf einmal zu sehen – vom Franzosenviertel bis zum Englischen Garten, mit italienischem Stil gespickt kann man in München eine Reise durch Kontinent und Geschichte machen, und surfen kann man mitten in der Stadt auch noch. Für alle möglichen Straßenecken, Plätze und Häuser gibt es eine Anekdote, witzige Fakten oder Rückblicke in alte Zeiten.

Mit lustigen Zeichnungen, unzähligen Fotos und spannend formulierten Texten macht der Reiseführer „Cooles Wissen München“ den Stadtrundgang zum Erlebnis ohne viel Aufwand oder umständlich erklärten Fakten.

Zwischen historischen Infos gibt es interessante Erzählungen von Mode, Sport und Musik über Tierwelt bis hin zum traditionellen Weißwurstfrühstück – alles, was in München eben seinen Ursprung gefunden und sich dort entwickelt hat. Zum Sammeln von Tickets, Fotos und Notizen von Eindrücken und Erlebnissen gibt es hintenan noch viel Platz, damit kein Moment der Entdeckungstour vergessen wird.

München hat viel erlebt seit sich die ersten Einwohner an der Isar angesiedelt haben, und hat spannende Geschichten parat – man muss sie nur finden.

Bild Süddeutsche

Die erfahrene Gästeführerin Claudia Wagner kennt sie alle und lotst Reisende mit neugierigem Blick durch die Stadt und erzählt auch altbekannte Geschehnisse wieder neu.

Ob Groß oder Klein, Kurzurlauber, Zuagroaste oder Ur-Münchner – mit diesem Reiseführer wird jeder Spaziergang durch München zum Abenteuer.

Auch Interessant

Game – News

Wilfried Just
Über Wilfried Just 6155 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.