Fix

Bild Logis

So wie es der Name sagt, geht das Spiel sehr fix. Es ist schnell, sehr schnell. Trotzdem ist es nicht nur ein Party Spiel, sondern ein Spiel für die ganze Familie.

Es wird über sieben Runden gespielt. Dazu liegt ein Rundenanzeiger bei. Neben der Spielablage, die in der Mitte des Tisches liegt, gibt es Punkte Marker.

Hiervon erhält der Spieler drei Punkte. Die restlichen muss der Spieler in jeder Runde gewinnen oder auch abgeben.

Es gibt dabei verschiedene Würfelsymbole, wie ohne, mit grünem Emoji, grüner zwei, rotem Emoji und eine rote minus eins.

Der jüngste Spieler bekommt die Würfel und er entscheidet, wie viele Würfel die anderen davon abbekommen. Das Besondere dabei ist, dass, wenn man einen grünen Emoji gewürfelt hat, muss man diese Würfel dem nächsten Spieler abgeben.

Es spielen aber alle gleichzeitig. Hat man einen roten Emoji gewürfelt, wird dieser auf die Ablagescheibe abgelegt.

Liegen dann drei rote Emoji auf der Ablage, ist die Runde beendet und es erfolgt die Wertung und der Rundenanzeiger wird ein Feld weitergeschoben.

Bild Logis

Derjenige, der die wenigsten Punkte hat, entscheidet, wer wie viele Würfel er bekommt.

Fazit

Fix ist ein ausgewogenes Würfelspiel, das verdammt viel Spaß macht.

Das Spiel hat eine kurze Anleitung, die man innerhalb von wenigen Minuten verstanden hat und einfach nur losspielen braucht.

Fix ist ein ideales Spiel für die ganze Familie, das man nur empfehlen kann.

  • Spieler: 2 bis 5 Spieler ab 6 Jahren
  • Spieldauer: 20 Minuten
  • Verlag: Logis
  • Vertrieb: Pegasus
  • Autoren: Yana Mona, Christian Kruchten, Merle Müller
  • Spieljahr: 2018
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13520 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.