Herbstbunt

Wer nur alt wird, aber nicht klüger, ist schön blöd

Bild Randomhouse Audio

Er ist der Strahlemann des Showbiz. Über den Rundfunk gelangte er zum Fernsehen, wie Szene, Na sowas bis hin zu Wetten, dass?.

Gerade hier hatte er alle großen Stars auf der Couch und hat in unterhaltsamer Weise durch den Abend geführt und Millionen saßen dabei gemeinsam vor dem Bildschirm.

So etwas wie Wetten dass? wird es wohl nie wieder geben. Mit Jahrgang 50 kann man auch auf sein Leben mit etwas Demut zurückblicken.

Er selber sagt, dass sein Leben im Showbiz wie ein Leben auf der Überholspur war. Aber bevor der Rundfunk und Fernsehen ihn entdeckte, hat er an der Uni ein Lehramt studiert.

Und hier hinkte er, so Thomas Gottschalk, hinterher. Dabei verlief vieles in seinem Leben geradlinig und kleine Pannen haben Gottschalk nie gestört. Aber irgendwann ist doch mal alles anders, auch bei Thomas Gottschalk.

Auf der einen Seite die Trennung von seiner Frau, die viel für ihn getan hatte. Und dann die ersten kleinen altersbedingten Zipperlein.

Nun hat er es sich zur Aufgabe gemacht, sein Leben zu reflektieren und ehrlich zu hinterfragen. Dabei legt er eine beachtenswerte Ehrlichkeit hin, die man so von ihm nicht kannte.

Jedes Kapitel hat einen Musiktitel, der aber irgendwie immer zu den Inhalten passt. Da geht es um sein Studium, dann wiederum um seine Eltern und dann über seine große Liebe.

Es ist die Leichtigkeit, mit der Gottschalk seine Geschichte aufgeschrieben hat, trotzdem besitzt das Buch viel Tiefgang.

Bild Randomhouse Audio

Manche Passagen hätte man sich noch etwas mehr gewünscht, aber dann wären es wohl mehrere Bände geworden.

Fazit

Herbstbund überrascht positiv. Interessant und tiefgründig, wiederum auch eine Zeitreise in die eigene Jugend.

Und ein klares Plus, dass Tomas Gottschalk selber das Buch liest.

  • Autor/ gelesen von Thomas Gottschalk
  • Verlag Randomhouse
Avatar-Foto
Über Die Redaktion 13616 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kommen wir selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrungen zurückblicken.