Rubik‘s Cage

Bild Jumbo

Der farbenfrohe Rubik‘s Cage bringt das weltweit beliebte Tic Tac Toe-Spiel auf eine neue Ebene. Wie bei diesem Klassiker geht es auch hier darum, als Erster drei in eine Reihe –horizontal, vertikal oder diagonal –zu bringen.

Dabei verwenden die Spieler anstelle der Symbole „Cubies“, also kleine Würfel in verschiedenen Farben. Der Cage lässt sich öffnen, drehen und sogar auf den Kopf stellen. So kommt zum einfachen Tic Tac Toe-Spiel eine strategische Komponente hinzu, die die Köpfe ordentlich zum Rauchen bringt.

Auf den ersten Blick sieht Rubik’s Cage aus wie ein klassischer, wenn auch etwas größerer, Zauberwürfel. Doch wenn man ihn öffnet, kann man zum Spielstart alle Cubies herausnehmen und farblich sortiert an die 2-4 Spieler verteilen.

Der leere Käfig wird dann in die Tischmitte gestellt, und schon geht’s los. Der jüngste Spieler wirft einen seiner Farbwürfel an einerbeliebigen Stelle ein. Dafür stehen acht Plätze zur Wahl -die Mitte ist fix verschlossen.

Statt einen Cubie einzuwerfen, kann auch eine Ebene des Würfels um eine Vierteldrehung nach links oder rechts gedreht, oder gleich der ganzen Würfel auf den Kopf gestellt werden.

Auch Interessant

Brettspiele

Getta Letter

März 8, 2018 Roland Bochmann 0
„So, wie eine Kopfschmerztablette in jeden Arzneimittelschrank gehört, so sollte Getta Letter jede häusliche Spielesammlung [...]
Wilfried Just
Über Wilfried Just 6859 Artikel
Das Magazin wurde im Mai 2016 gestartet, trotzdem kann ich selber auf fast 15 Jahre Spielerfahrung zurückblicken. Das Bild wurde von Juli gezeichnet.